Sollte ich besser sterben damit mein Papa sich nicht auf regt?

Support

Hallo GreekOtaku222,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeLeif, Support17 von gutefrage

8 Antworten

Sollte ich am besten Sterben damit ich ihn von mich befreie?

Nein, solltest du nicht.

Damit wäre niemand glücklich und am allerwenigsten dein Papa.

Dass Jugendliche auch mal unerträglich sein können ist normal. Dass Eltern sich darüber aufregen ist es auch: Das ist ganz natürlich in deinem Alter, denn du befindest dich ja auch in einem entsprechenden Abnabelungsprozess, der richtig und wichtig für dich ist. Und da kann es durchaus auch mal mit den Eltern zu Probleme kommen.

Kurz gesagt: Wenn du deinem Vater WIRKLICH einen Gefallen tun möchtest, dann überdenke vielleicht mal das Verhalten, das er kritisiert. Ist das wirklich ALLES nur zu unrecht kritisiert oder kannst du nicht vllt. ein bisschen was finden, wo es auch für dich in Ordnung wäre ein wenig an den Rädchen zu drehen, damit ihr etwas besser miteinander auskommt.

Denn mit einem hat dein Vater schon recht: Was du auf dem Klavier spielst wäre mir auch egal, wenn du dich unangemessen verhältst. Ob du dich unangemessen verhältst kann ich allerdings nicht sagen, dazu fehlen mir einfach die Anhaltspunkte.

Auf jeden Fall wünscht sich NIEMAND deinen Tod.

Alles Liebe :)

„Schmerzlos sterben“ gibt es nicht. Du erzwingst dein Körper zu sterben, dein Körper wird mit aller Kraft versuchen dich am Leben zu halten, eine schöne Erfahrung ist es ganz sicherlich nicht. Sich eben das Licht ausknipsen gibt es nicht.

ansonsten zu der Frage: Nein, sich umbringen ist keine Option. Erstens werden Menschen die dich noch lieben und du denen was bedeutest extrem traurig sein und teilweise wahrscheinlich psychisch durch deinen Tod negativ beeinflusst, zum anderen sollten solche Gedanken Grund genug sein mit einem Profi zu sprechen. Im Internet gibt es genug Hotline Nummern wo dir jemand zuhört und dir weiterhilft. Red mit diesen Menschen am Telefon

Wahrscheinlich hat es dein Papa nicht so wörtlich gemeint, wie er es gesagt hat. Er wollte wohl damit nur zum Ausdruck bringen wie sehr er sich jedes Mal aufregt. Vielleicht kannst du ihn in einem ruhigen Augenblick mal fragen, ob er es wirklich so gemeint hat. Dabei fällt mir auf, dass du deine Mutter nicht erwähnt hast. Lebt sie nicht mehr?

Gruß von Littlethought.

GreekOtaku222
Beitragsersteller

Sie lebt noch und wir streiten uns auch nie

Bitte AUF KEINEN FALL Suizid wegen deinem Vater begehen! Du bist nicht das Problem, ER ist es. Bitte bitte probiere einfach ihn zu ignorieren, aber bitte nicht dein Leben nehmen.

ShadyAngel90  24.02.2022, 16:35

Bitte was? Der Vater ist das Problem? Ich glaube kaum. Er hat sich vielleicht blöd ausgedrückt. Aber so vermittelst du falsche Dinge. Hört sich ja so an, als solle der Vater sterben. Überleg mal was du da schreibst!

Leg deine Hand aufs Herz. Kannst du es spüren?

Das nennt man Sinn.

Du bist aus einem bestimmten Grund am Leben, also gib niemals auf.

Der Grund ist aber nicht, Menschen die einem das Leben schwer machen, alles Recht zu machen. Manchen Menschen kann man es auch nie recht machen also warum solltest du dein Leben wegen solchen Menschen aufgeben. Du bist erst 15 (ich bin 16) und ich bin mir sicher, dass wir beide unsere Bestimmung und unser Glück noch finden werden.

Auch deine Vater wird irgendwann zur Vernunft finden und sich bei dir entschuldigen. Ich weiß nicht wie alt er ist und auch nicht wie er von seinen Eltern behandelt wurde, aber sein egozentrisches Verhalten hat sicherlich eine tiefere Ursache. Aber diese Ursache bist ganz klar NICHT du.

Ich wünsche dir noch alles Beste für dein weiteres bestehendes Leben und viel Liebe!