Sollte ich beim PC mal das Netzteil tauschen oder ein neues Board verbauen, oder kann ich alles so lassen, wie es ist?

6 Antworten

Hallo,

wenn du damit zufrieden bist,

dann lass ihn einfach so.

Das einzig Nützliche wäre ein modernes Netzteil,

das du später auch bei einem Upgrade weiter betreiben kannst.

Ich habe zum Beispiel dieses kleine Monster in Reserve stehen:

FSP Hydro PTM Pro ATX 3.0 (PCIe 5.0) 1200W ATX 3.0 (80 PLUS Platinum)

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/dp/B0BNYW7LR1?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A1HTKBNYG718CQ&creativeASIN=B0BNYW7LR1&tag=geizhals10-21

Aber wieso mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Beispiele:

Be quiet! Straight Power 12 850W ATX 3.0

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-12-850w-atx-3-0-bn337-a2966430.html

https://www.youtube.com/watch?v=lBD0D0zjrw0

Hansi

 - (Spiele, Gaming, Grafikkarte)  - (Spiele, Gaming, Grafikkarte)  - (Spiele, Gaming, Grafikkarte)  - (Spiele, Gaming, Grafikkarte)  - (Spiele, Gaming, Grafikkarte)

WusstIchDasNein
Beitragsersteller

ja alles geht, läuft tiptop soll einfach nur abgesicher sein so das er nicht kaputt geht

Hi,

Super, dass Dein PC so gut läuft. Meine halte ich auch immer ewig. Der ist bestimmt auch bei 7 Jahren, oder mehr.

Den ganzen Hype um Wärmeleitpaste tauschen halte ich für Unsinn, wenn der gut funktioniert, lass alles so (never touch a running system).

Was ich mache ist irgendwen die Grafikkarte tauschen, das ist wie ein Jungbrunnen und bringt die größten Schöne. Wenn Du noch keine SSD hast, kannst Du Deine Festplatte auf eine SSD clonen, das bringt auch einen Schub.

Viel Spaß weiterhin.

WusstIchDasNein
Beitragsersteller

hab ne SATA SSD von Samsung ne EVo 850 und ne 2 TB HDD

Kann ich ihn so lassen

Ja

WusstIchDasNein
Beitragsersteller

also nich tmal Netzteil, nichts, kann alles so lassen wie es ist, das würde mir das Herz brechen wenn der mal kaputt giing

WusstIchDasNein
Beitragsersteller
@sgt119

ne ist eni CoolerMaster glaube ich hießt das bzw. schreibt man das, wieß nicht ob das gut oder schlecht ist, bisher hält es noch immer

ewigsuzu  18.08.2024, 10:09
@WusstIchDasNein

bitte benutzt mal sowas wie sisoft sandra, everest home, oder der kleinste von denen cpu z da stehen die Namen deiner Hardware aufglistet, alternativ mach den Pc aus mach die Seite auf lies die Kleber, da steht welche teile du hast.

Wenn du uns nun endlich mal mitteilen würdest was du verbaut hast, könnten wir dir auch sagen wie wahrscheinlich es ist das die Teile noch überleben, weils dazu Listen gibt, wie gut die Teile halten......

die kann man googlen.

aber du weigerst dich uns deine Komponenten zu nennen, die absolut unabdingbar sind um deine Frage gut und sinnvoll zu beantworten, wir sagen das nicht um dich zu ärgern.

WusstIchDasNein
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ryzen 5 1600.

GTX 1060

32 GB DDR 4 3600 mhz, welche genau, keine Ahung von G-Skill oder wie die heißen

550 Watt Netzteil CoolerMaster Gold Plus

CPU Kühler Noctua was weiß ich

500 GB Samsung 860 EVO

glaube das wars auch schon mit den wichtigen Teile, und es geht nicht draum ob die noch reichen um zu zocken, es geht darum wann ich mal die Teile tauschen muss das der PC immer weiter und weiter läuft

ewigsuzu  18.08.2024, 10:37
@WusstIchDasNein

32 gb ram einzeln oder auf mehrere gesplittet, ja auch wegen der Lebensdauer frage ich die kann man grob abschätzen.

alle teile neu vor 7 jahren?

ewigsuzu  18.08.2024, 10:44
@WusstIchDasNein

dann könnte hier ein einzelner Ram zwar mal drauf gehen aber ned alle auf einmal, heißt auch wenn ein ram defekt wird haste noch drei weitere, den einen entfernt man dann einfach und ersetzt ihn mit einem gleichen modell, das ist wichtig für die kompatibilität.

Daher holt man beim ram oftn direktes doppelkit.

Grafikkarten halten allgemein um die 10-20 Jahre plus, bei grakas ist nicht die Lebesndauert das Problem sondern ihre Leistung, deshalb upgradet man die dauernd.

Eine Graka istn eigener kleiner mini pc, mit eigener minicpu und eigenem ram.

die halten eig ganz gut, das tödlichste für ne Grafikkarte ist falscher Stromanschluss bzw ne falsche Stromleitung

samsung hatte ich schon unten erwähnt hdd platten halten sowieso ewig, irgendwann gehen ihre cluster drauf, also das worin man speichert, wenn das der fall wird musste tauschen, vorher nicht

WusstIchDasNein
Beitragsersteller
@ewigsuzu

ok, ja damals war das mit den doppelkit nicht so, früher hat jeder einfach ein 4 Pack reingehauen wiels besser aussahe aber dann in den Jahren späer hat man gesgt 2 laufen besser

deswegen auch das 4 Pack

ewigsuzu  18.08.2024, 10:48
@WusstIchDasNein

damit meine ich die kompatibilität da ist es egal ob doppel oder vierkit, weil es eh nur dual ram gibt und kein vierer ram, heißt sie können sich die arbeit etwas aufteilen und das geht sowieso nur zwischen zwei rams, ansonsten fungieren sie einzeln

WusstIchDasNein
Beitragsersteller
@ewigsuzu

also...........kann ich dawei alles so lassen wies is?

für wie lange?

ewigsuzu  18.08.2024, 10:50
@WusstIchDasNein

solange wie nichts bugt und der pc normal hochfährt

ca 10 Jahre kann das locker noch laufen, teilweise auch länger, manche pcs sind schon 30-50 Jahre alt und laufen immernoch

Zu viel Text für ne Technische Frage;

wir brauchen nur die Hardware Komponenten+ deine nächsten Wunschgames der nächsten Jahre, was willste zocken können.

Dann können wir dir technisch vermitteln ob das Sinn macht oder Unsinn ist.

Du hast so viel Text und einfach keine Info drin du xD

mein PC ist auchn paar Jahre alt ja na und.

Es kommt ja drauf an was er kann und was ich brauche.

WusstIchDasNein
Beitragsersteller

dann lies den Text, dann wießt du um was es geht

Sollte ich bei meinem 7 Jahre alten Gaming-PC das Mainboard, Netzteil oder den RAM austauschen, um die Lebensdauer zu verlängern, oder kann ich alles so lassen, wie es ist? CPU und GPU möchte ich behalten.

das is die Frage ganz ganz ganz kurz

Windoofs10  18.08.2024, 09:30
@WusstIchDasNein

Wie ich schon in meiner Antwort schrieb: Wenn es läuft, lass es.

Dann läuft er (wenn es gescheite Hardware ist) auch noch in 5-10 Jahren, wenn du Glück hast.

ewigsuzu  18.08.2024, 09:32
@WusstIchDasNein

nochmal es macht nur sinn wenn du upgraden willst aufgrund der technik, ansonsten ist das schwachsinniger müll, das wäre wie ne halbe milch wegzuwerfen nur weil sie von gestern ist. wow

Inm Vergleich erst wenn du zwei Milch brauchst kaufste eine mehr.

WusstIchDasNein
Beitragsersteller
@ewigsuzu

häte ja sein können das alte Hadwar einfach mal kaputt geht und dann ist er für immer hin, das möchte ich nicht, und was zocken angeht, reicht der für mich alle male, ich benutz ihn fasst nur noch als office Rechner

er soll einfach noch 20 jahre halten, hab nur Angst da das Netzteil mal kaputt geht und dann ist alles kaputt, das würde mir das Herz brechen

ewigsuzu  18.08.2024, 10:00
@WusstIchDasNein

irgendwann kann irgendwas kaputt gehen ja ist normal, irgendwann wird er drauf gehen ja ist normal, wenn das soweit ist tausche die Komponenten eben aus und fertig, im Vorfeld bringt da nix.

wie gesagt halbe Milch, erst wenn sie leer ist brauchste ne neue, nicht wenn sie halbvoll ist.

Leider sind in deiner Frage keinerlei relevante Informationen zu finden.

Ohne den Modelltyp von Mainboard, CPU, GPU und RAM zu wissen, können wir dir schwer etwas empfehlen.

Allgemein machen die meisten PC-Spieler schon nach 2-3 Jahren ein Upgrade, also wäre das vermutlich auch bei dir nicht schlecht.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

WusstIchDasNein
Beitragsersteller

wie wäre es wenn du die Frage von anfagn bis ende liest, bisher hat ed jeder verstanden

es geht draum kurzgesagt

Ich habe meinen PC seit fast 7 Jahren, den ich Ende 2017 mit einem Freund gebaut habe. Trotz seines Alters läuft er immer noch einwandfrei, und ich bin ziemlich stolz darauf.

Ich frage mich, ob ich, um seine Lebensdauer zu verlängern, Komponenten wie Netzteil oder RAM austauschen sollte. Die CPU-Wärmeleitpaste ist ebenfalls seit 7 Jahren drin, aber die Temperaturen sind gut.

Sollte ich etwas wechseln, oder kann ich alles so lassen?

was ist dan den Tex tnicht zu versthen, jetzt ist er hlat kürzer, hast du jetzt mehr Ahung von dern Frage?

ntlkr  18.08.2024, 09:49
@WusstIchDasNein
Sollte ich etwas wechseln, oder kann ich alles so lassen?

Das kann ich dir nicht sagen, da ich aufgrund mangelnder information keine Ahnung habe, was aktuell verbaut ist.

Grundsätzlich kannst du alles so lassen, wenn du wirklich noch zufrieden damit bist. Das ist aber wohl selbstverständlich.

WusstIchDasNein
Beitragsersteller
@ntlkr

ist halt alte Hadware, auskommen tu ich noch was die Leistung angeht, mir gehts nur darum, das nicht kaputt gehen soll, ist das Netzteil auf einmal kaputt, könnte es sein das es den PC mit reißt alles hin ist, sowas möchte nicht, brauch keien neue CPU oder GPU einfach nur die Lebensdauer des PCs soll da sein

ewigsuzu  18.08.2024, 10:03
@ntlkr

er versteht das selbstverständlich nicht was du meinst, er denkt im Vergleich er müsste ne halbvolle Milch wegwerfen nur weil sie halbvoll und von gestern ist, im Vergleich auf die Lebensdauer der Teile bezogen......

ewigsuzu  18.08.2024, 10:05
@WusstIchDasNein

Ein Netzteil zerstört den Pc nicht nur weils kaputt geht, weil gute Netzteile mehrere Sicherungen haben genauso wie Hardware im Mainboard zb von vor 7 Jahren, da sind mehrere Sicherungen in der Technik drin, wenn du also kein absolutes billig schrott netzteil hast (was wir nicht wissen weil du dich weigerst deine Hardwarekomponenten aufzulisten) wird nur das Netzteil drauf gehen das kann man für etwa 50 Euro austauschen.

WusstIchDasNein
Beitragsersteller
@ewigsuzu

GTX 1060

32 GB DDR 4 3600 mhz, welche genau, keine Ahung von G-Skill oder wie die heißen

550 Watt Netzteil CoolerMaster Gold Plus

CPU Kühler Noctua was weiß ich

500 GB Samsung 860 EVO

das ist das was ich dir sagen

ist schon Jahre her aber hab die Teile noch ein bisschen im Kopf

ewigsuzu  18.08.2024, 10:41
@WusstIchDasNein

das Netzteil ist eins der höheren Klasse geht das drauf ist es auch nur das Netzteil was drauf geht.

das Gold + istn extra zertifikat.

Und cooler master sind ganz okay. noctua auch. gskill auch

die festplatte ist egal, hdd platten halten locker 20 jahre +

WusstIchDasNein
Beitragsersteller
@ewigsuzu

also alles so lassen wie es ist, ja eine SATA SSD und eine 2 TB HDD wie es halt fürher gemacht wurde

ewigsuzu  18.08.2024, 10:46
@WusstIchDasNein

ne ssd hat eine bestimmte Menge an Überschreibungsmöglichkeiten, ist diese Aufgebraucht sind sie tot, das dauert aber ebenso lange lange Zeit, und ist mit einfachen tools wie cristal disk info überprüfbar

es gehen eig nie zwei Festplatten gleichzeitig drauf, heißt selbst wenn eine defekt wird kannste das tauschen, denk an backups

WusstIchDasNein
Beitragsersteller
@ewigsuzu

ja wann sollte ich also mal die SSD tauschen, sind hlat noch PCLe 3.0 glaube ich, das müsste ich nachschauen

ewigsuzu  18.08.2024, 10:49
@WusstIchDasNein

cristal disk info installieren lebensdauer ankucken, was denkste wieso ich son tool erwähne....

das kann ich ned sagen das muss dir der pc sagen

ich kann nur schätzen und nach schätzungen halten ssd platten oftmals genauso lange wie hdd platten

ewigsuzu  18.08.2024, 10:51
@WusstIchDasNein

ca ja es kommt aber bei ssd drauf an wie oft sie überschrieben werden, also wie intensiv sie genutzt werden.

Einfach gesagt überschreib keine infos dann hält die ewig