Sollte ich Abitur machen oder Mode Studieren?

3 Antworten

Ich habe seit ca. 1,5 Monaten Lust mode zu studieren

Da hast du doch die Antwort. Wer weiß wie es in wieder 1,3 Monaten aussieht! Das ist nicht böse gemeint, es ist auch richtig und gut, dass man sich ausprobiert und Dinge für sich entdeckt.

Mode und Design zu studieren ist übrigens ein langer, oft steiniger Weg. Die Jobs sind rar, schlecht bezahlt und das Studium kostet Geld. Danach bist du nicht unbedingt ready für einen Job. Viele reihen Praktikum an Praktikum und werden ausgenutzt.

Es gibt sehr wenige, die davon gut leben können.

Also tu dir einen Gefallen und mach’ das Abitur, dann kannst du noch weiter schauen, was dich interessieren könnte.

Hi,

vermutlich ist das Abitur erst einmal kein schlechter Weg. Du hast Mode ja gerade erst für dich entdeckt und wer weiß in welche Richtung sich dein Interesse noch entwickelt. Vielleicht hast du mal die Zeit im Modebereich ein Praktikum zu machen - damit meine ich dann aber nicht als Verkäuferin in einem Bekleidungsgeschäft.

Ich verstehe deine Eltern. Du bist jetzt 15 und im Oktober 2025 16. In dem Alter können sich die Interessen schnell mal ändern und du willst vielleicht etwas anderes studieren. Mit dem Abi stehen dir da (fast) alle Türen offen, und schaden tut ein Abitur im Leben nie.