Sollte ich Abitur machen oder Mode Studieren?
Hallo ich bin W/15 und mache nächsten Sommer meinen erweiterten Realschulabschluss. Ich bin vor ca. einem Jahr vom Gymnasium runter auf die Realschule, weil mich viele Leute dazu überredet hatten (nicht weil ich zu schlecht war oder so) und bereue es mittlerweile, da ich unterfordert bin. Ich habe seit ca. 1,5 Monaten Lust mode zu studieren und habe früher auch schon Designs gezeichnet, jedoch keine Näherfahrung. Es gibt die Möglichkeit auch ohne Abitur Modedesign zu studieren und ich könnte im Oktober 2025 anfangen. Ich weiß nicht ob ich lieber erst Abi machen sollte da meine Eltern eher dafür wären das ich Abi mache (das Studium kostet auch 790 € im Monat). Einerseits denke ich warum Zeit verschwenden wenn ich das wirklich machen möchte, aber am Ende ist es verschwendetes Geld.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen ???
3 Antworten
Ich habe seit ca. 1,5 Monaten Lust mode zu studieren
Da hast du doch die Antwort. Wer weiß wie es in wieder 1,3 Monaten aussieht! Das ist nicht böse gemeint, es ist auch richtig und gut, dass man sich ausprobiert und Dinge für sich entdeckt.
Mode und Design zu studieren ist übrigens ein langer, oft steiniger Weg. Die Jobs sind rar, schlecht bezahlt und das Studium kostet Geld. Danach bist du nicht unbedingt ready für einen Job. Viele reihen Praktikum an Praktikum und werden ausgenutzt.
Es gibt sehr wenige, die davon gut leben können.
Also tu dir einen Gefallen und mach’ das Abitur, dann kannst du noch weiter schauen, was dich interessieren könnte.
Hi,
vermutlich ist das Abitur erst einmal kein schlechter Weg. Du hast Mode ja gerade erst für dich entdeckt und wer weiß in welche Richtung sich dein Interesse noch entwickelt. Vielleicht hast du mal die Zeit im Modebereich ein Praktikum zu machen - damit meine ich dann aber nicht als Verkäuferin in einem Bekleidungsgeschäft.
Ich verstehe deine Eltern. Du bist jetzt 15 und im Oktober 2025 16. In dem Alter können sich die Interessen schnell mal ändern und du willst vielleicht etwas anderes studieren. Mit dem Abi stehen dir da (fast) alle Türen offen, und schaden tut ein Abitur im Leben nie.