Studieren ohne Abitur?

3 Antworten

Zu wenig Info. Informiere dich, ob du evtl. mit dem schul. Teil der FH-Reife von der Schule runter kannst um ein Praktikum nach Vorgaben der Schule zu machen.

Das oder wenn du während der Ausbildung in 3 Jahren Abendschule oder danach in 1 Jahr Vollzeit eine eingeschr. HS-Reife machst, sehe ich als absolutes Minimum, wenn du z. B. Ing./Inf. werden willst. Selbst z. B. ein Elektromeister hat einfach nicht genug Mathe gehabt, die Wahrscheinlichkeit dass er das Studium nicht schafft ist extrem hoch.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt diverse Studiengänge, die du an einer Hochschule auch mit Fachabi studieren kann bzw. es gibt die Möglichkeit, einiges nach Abschluss einer Ausbildung und einigen Arbeitsjahren ohne Abi zu studieren.

Aber mal ganz deutlich gesagt: wenn du schon am Abi scheiterst, wie willst du dann ein Studium schaffen?

Ja musst nur angenommen werden.
Was nicht geht ist Medizin, Lehramt oder Jura