Sollte ich (16m) der Schwester meiner Freundin Nachhilfe geben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich hab auch mal Nachhilfe gegeben und wie du ist es bei mir so, dass ich Englisch aus dem Bauch raus spreche bzw. schreibe - ich verlasse mich bei Sprachen immer sehr auf mein Sprachgefühl und muss mir nur, wenn ich etwas neu gelernt habe, mal kurz die Formen angucken.

Ich habe mir damals einen Ordner gemacht, in den ich mir alle Regeln und Formen geheftet habe. Dann habe ich aus dem Internet Übungsaufgaben ausgedruckt; besser ist es natürlich, wenn du mit dem Schulbuch deiner Schülerin arbeitest, aber du musst ja erstmal die Defizite aufarbeiten.

Im Grunde genommen ist es sehr einfach, sich da einzulesen. Beim Englischen ist es ja nicht so, dass man etwas nicht gut begründen kann, weil vieles festen Strukturen folgt. Ausnahmen sind da so gut wie nie gegeben; da hatte ich bei meiner Deutsch-Nachhilfe schon deutlich mehr Probleme, Begründungen zu finden. Wenn du dir vor der jeweiligen Stunde genau anguckst, was du ihr beibringen willst und dir dabei überlegst, was sie eventuell fragen könnte, passt das schon.

Und schließlich bist du immer noch ein Schüler und nicht unfehlbar. Selbst Lehrer können nicht immer begründen, warum etwas so ist und sagen dann einfach "Ist halt so". Du bist weder darin ausgebildet noch geschult, also wird dich niemand auffressen, wenn du nicht immer eine passende Antwort hast. Und wenn es eine sehr wichtige Frage gibt, die du nicht beantworten kannst, verschieb sie einfach auf die nächste Stunde und such im Internet oder deinem LK-Lehrer nach Antworten. Ich hab damals auch meine Lehrer gefragt, wobei sie meistens genauso ratlos waren wie ich. Was ein Lehrer nicht kann, musst du erst Recht nicht können! Mach dir keinen Stress und versuch ihr zu helfen, denn es kommt viel blöder, wenn du ohne triftigen Grund ablehnst - da ist es doch besser, du versuchst es und ihr stellt dann fest, dass du einfach nicht gut erklären kannst, aber der Wille war ja dann da.

Ich würde es in jedem Fall probieren - zudem es ja auch irgendwie Familie betrifft. Versagensängste braucht Du m. E. nicht zu haben. Und wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert, wird Dir keiner den Kopf abreissen - Du hast es dann wenigstens probiert und Dich nicht vorab gedrückt.

Wenn ich an deiner stelle wäre, würde ich mir mal den Stoff für die 7. Klasse angucken um zu sehen was auf mich zu käme. Dann würde ich mich das Zeug noch mal kurz abfragen um alles noch mal ins Hirn zu rufen :-) . Wenn du soweit mit dem Stoff klarkommst, nimm an. Brauchst du allerdings schon ewig um das alles SELBST zu verstehen, lass es lieber sein. LG Bellaline