Sollte hier Nord und Südpol nicht ausgetauscht sein?

1 Antwort

Das hängt davon ab, wierum die Spule gewickelt ist, und das ist im Bild nicht zu erkennen.

Man kann nicht generell sagen, ob an der Plus- oder an der Minus-Seite der Spule der Nordpol ist.

Nightguy463
Fragesteller

Ok, aber wenn die Seite wo der Pluspol anliegt direkt damit verbunden wäre und die Seite mit den Minuspol auch, dann hätte ich recht oder?

tunik123  29.06.2021, 14:07
@Nightguy463

Nein, entscheidend ist nicht, auf welcher Seite Plus und Minus sind, sondern wierum der Strom in der Spule um den Eisenkern herum fließt. Und das ist leider nicht zu erkennen.

Nightguy463
Fragesteller
@tunik123

Ich meine wenn die Spule alleine da wäre also ohne Eisenkern und Schleifringhälften

tunik123  29.06.2021, 14:29
@Nightguy463

Der Schleifring dient nur zum Kommutieren, der Eisenkern zur Verstärkung des B-Feldes. Das ändert nichts daran, dass es maßgebend ist, wierum der Strom in der Spule fließt und nicht von welchem Ende zu welchem Ende.

Wenn man eine Faust macht (mit abgestrecktem Daumen) und die Finger symbolisieren eine Spule (mit vier Windungen), und der Strom fließt in die Richtung, in die die Finger zeigen, dann zeigt der Daumen an, an welcher Seite der Spule der Nordpol ist.

Normalerweise nimmt man die rechte Faust und die elektrische Stromrichtung von Plus nach Minus. Man kann auch die linke Faust nehmen und die Elektronen-Stromrichtung von Minus nach Plus.(kommt das gleiche bei raus)