Sollte heutzutage jeder einen Computer programmieren können?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein / Das möchte ich nicht lernen ist mir zu hoch. 87%
Ja / Auf jeden Fall. 13%

21 Antworten

Nein / Das möchte ich nicht lernen ist mir zu hoch.

Grundsätzlich halte ich Medienkompetenz für wichtig. Das umfasst für mich

  • adäquate Verhaltensweisen im Internet. Etwa, dass man berücksichtigt, dass man in Internetforen oftmals mit Menschen zu tun hat, empfindsame Wesen, die man durch unbedachte Aussagen verletzen kann.
  • den richtigen Umgang mit Fake-Meldungen. Konkret: Warum es wichtig ist, diese nicht zu verbreiten, warum man nicht jeden Müll glauben soll, mit besonderem Augenmerk auf Populismus und Plakativität, da sich gerade in Bezug auf globale Zusammenhänge keine einfachen Lösungen finden lassen.
  • Einweisung Älterer in die virtuelle Welt. Denn gerade Ältere sind anfällig für Betrugsversuche. Eine Sensibililierung in Bezug auf aktuelle Betrugsmaschen. Eine allgemeine Prävention, um Schädigungen zu erschweren.

Programmierung ist meines Erachtens nicht erforderlich. Es ist richtig, dass viele Bereiche zunehmend technisiert/robotisiert werden, allerdings bedarf es hierbei keines Verwenders, der versiert im Programmieren ist, sondern ledig einer Person, die sich über den konkreten Arbeitsprozess bewusst ist, Stichwort: Arbeitsteilung.

Nein.

Dafür gibt es bestens ausgebildete Spezialisten, die sich wegen neuer software- und hardware-bedingten Herausforderungen ständig weiterbilden müssen.

Ein Computer ist in Wirklichkeit ein recht kompliziertes Werkzeug und nur in im Nebeneffekt ein Spielzeug wie für die durchschnittlichen schlichten gutefrage-Teenies.

Ein Zimmermann verläßt sich auf seine Kreissäge und wartet sie natürlich auch im Rahmen der Matrialerhaltung. Aber er hat keine Zeit und keine Veranlassung, sein Werkzeug neu zu erfinden.

Mefedi62  09.09.2023, 02:29

Dem ist nix hinzuzufügen Gruß Melanie

Nein / Das möchte ich nicht lernen ist mir zu hoch.

Nein. Die Antwort ist nein. Ich bin aber Entwickler und kann programmieren. Somit passt der 2. Teil des Votes nicht. Trotzdem gebe ich ein Nein. Nicht jeder hat ein logisches Verständnis für das Ganze, kann Englisch oder ist in der Lage, so was allgemein zu lernen. Zum Programmieren sind die Leute da, die es machen wollen. Was meiner Meinung nach wichtiger ist, ist ein digitaler Führerschein. Es gibt allgemein viel zu wenig Aufklärung über Gefahren im Internet und wie man diese verhindert. Auch interessant find' ich, wenn man zumindest RegEx lernen würde. Der Grund: Mit RegEx kann man sehr viel Zeit sparen. Bei vielen Jobs und Aktivitäten am PC, obwohl es nur eine "Text-Muster-Erkennung" ist. Aber vor allem CPP sollte sich niemand antun, der das nicht will. Dann eher sprachen, wie C# oder sogar Python, da die viel einfacher sind. Dennoch bin ich dagegen. Das wäre einfach zu viel. Ich denke, RegEx würde nicht schaden und ein Führerschein sollte pflicht werden

Ich bin der Meinung, das „Nein“, aber nicht mit Deiner Begründung, da ich die für äusserst albern halte.

Unser System funktioniert auf Spezialisierung. Da kann (fast) jeder etwas besonders gut und verlässt sich dabei auf Mitmenschen, die etwas anderes gut können. Du programmierst mir ein CAD/CAM System und ich erstelle mit Deiner Software und der von anderen hergestellten Hardware (3-D-Scanner und mehrachsigem Fräsgerät) und meine Fachwissen, einen Zahnersatz. Wer soll diesen Zahnersatz herstellen, wenn alle nur programmieren? Wer soll diese aufwendigen Programme schreiben, wenn es keine Topp-Programmierer gäbe?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 40 Jahre Zahntechnik in Praxis und Labor
Nein / Das möchte ich nicht lernen ist mir zu hoch.

Warum sollte das jeder können sollen?

Das ist halt ein Job von vielen. Ich kann auch kein Auto planen und herstellen, obwohl ich ja selber auch damit fahre.

Ich find das absolut OK das unterschiedliche Menschen unterschiedliche Sachen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin