Wie funktionieren eigentlich Preissuchmaschinen (wie idealo, check24, momondo, etc)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Versicherungen wird auf den Webservice der jeweiligen Versicherung zugegriffen.

Wenn dich dieses Thema näher interessiert, kannst du dir BIPRO anschauen.

Hallo,

So genau kann man das nicht sagen, weil man nicht genau weiß was auf der Website passiert, solange es die Websitebetreiber nicht selber sagen. Meistens wird wahrscheinlich die Website automatisiert aufgerufen (auch genannt Web-Scraping) und die Ergebnisse verarbeitet. Genau kann man das aber wie gesagt nicht wissen, weil z.B. check24 ihren Quellcode nicht veröffentlicht.

Ich hoffe das hat deine Frage beantwortet,

Pywald

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere seit 3 Jahren mit Python

nicht live, aber automatisiert wird die Seite abgecrawled (oder falls möglich auch per API abgefragt)

Da wird wahrscheinlich irgendeine Automatik laufen die alle paar Minuten eine Datenbank mit Preisen pflegt die durch sowas wie Web-Scraping gesammelt wurden. Kann mir nicht vorstellen das die Preise in echtzeit aktualisiert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Entwickler.