Sollte Frauenverachtende und Homophobe Musik verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 83 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%

21 Antworten

Nein

Warum sollte man? Musik sollte man gar nicht verbieten. Das wär auch gar nicht so leicht. Wer entscheidet, was frauenverachtend und homophob ist? Es ist nämlich nicht immer eindeutig und auch Interpretationssache. Manches ist auch ironisch gemeint, oder mit Absicht überspitzt, um die Absurdität zu zeigen

Außerdem würde so ein Verbot auch nichts positives bringen. Das Gedankengut ist ja nicht auf einmal verschwunden, nur weil Musik mit solchen Inhalten verboten ist

Verbot von Musik ist ein Eingriff in die Meinungsfreiheit und künstlerische Freiheit

Nein

Niemand zwingt dich das zu hören. Denk dir deinen Teil und mach weiter mit deinem Leben.

Diesem Rap? Was ist mit Rock?

The Beatles, Guns N Roses, The Rolling Stones , Nickelback, kiss und co..

Haben u.a. auch Frauenfeindliche Musik veröffentlicht.

Nein

Einfach, weil diese "Musik" dann trotzdem konsumiert wird, aber auch noch den Touch des "verführerisch verbotenen" bekommt. Es mag sein, das ein einzelner Text die Grenze zur Strafwürdigkeit überschreitet und dann verboten werden sollte, aber man sollte das nach Einzelfall entscheiden.

Nein

Man kann ja alternativ auch eine gewisse Quote einführen. Wenn einfach alles und jeder verachtet wird kann sich auch keiner mehr benachteiligt fühlen. 🤡

Verbote bringen nichts. Wer frauenverachtend und/oder homophob ist wird das auch dann noch sein, wenn man Musik komplett verbietet.

Dann aber sicher noch schlimmer. Einfach aus Protest oder so.

warehouse14