Sollte Facebook verboten werden?

Facebookparty Tessa - (Facebook, Verbot, Computerkonsum)
Ja 42%
Nein 42%
egal, Ich habe keine Facebook 16%
egal, Ich habe Facebook 0%

19 Stimmen

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ich bin dagegen, dass Facebook verboten wird, denn

  1. kann jeder selbst entscheiden wo er mitmacht, da müssen keine Verbote ausgesprochen werden

  2. gibt es durchaus Leute, die Facebook noch sinnvoll nutzen, wie z.B. ich. Ich hab keine tausend Freunde. In meiner Freundesliste sind nur Leute die ich persönlich gut kenne, andere kommen überhaupt nicht auf meine Liste, weshalb auch? Außerdem wird auch nicht alles gepostet, facebook ist in meinen Augen in erster Linie dazu da, um sich mit Freunden und Familienmitglieder auszutauschen, die weit weg wohnen. Alles andere ist reichlich Unsinn (kein Mensch will wissen, ob du nun in der Schule sitzt oder schwänzst, keiner will wissen ob du gerade auf der Toilette bist oder duschst...).

  3. auch wenn Facebook verboten wird, wird der Computerkonsum wie du es nennst nicht abnehmen, denn es gibt so viele andere solcher Plattformen (google+, wkw, svz...) die dann eben genutzt werden, die denselben Zweck haben und genauso für unnötige Zwecke verwendet werden.

Von daher: Es macht keinen Sinn eine solche Plattform zu verbieten, denn es gibt noch tausend anderer!

kurenainai
Beitragsersteller

Zu Punkt 1: Die meisten sind Mitläufer, XY: Ich habe Facebook, weil meine Freundin es auch hat."

Zu Punkt 2: Das weiß ich aber wirklich viele haben viele Freunde und mit Familienmitglieder schreiben finde ich auch gut. Nicht alle denken wie du, Leider:)

Zu Punkt 3: Kennst du das Bild von einem Künstler, wo alle Freundesverbindungen drauf sind? Ich denke es gibt keine Plattform, die annähernd so viele Nutzer hat.

Danke für deine Begründung

TalithaAnn  20.04.2012, 16:20
@kurenainai
  1. Naja, auch Mitläufer müssen irgendwann lernen, selbst Entscheidungen zu treffen! Im Leben werden sie noch öfters vor solche Entscheiungen gestellt und man kann nicht immer "mitlaufen". Irgendwann muss man es eben lernen und man verbietet ja auch keinen Alkohol, Schokolade etc. nur weil manche Leute in der Gruppe einfach nicht Nein sagen können? Man kann manche Leute einfach nicht vor sich selbst schützen. Die müssen es einfach auch irgendwann aus eigener Erfahrung lernen.

  2. Naja, wer nicht so denkt und meint es sei cool 10000 "fremde Freunde" zu haben, der soll das eben machen, ist ja denen ihr Bier. Mich juckt es nicht, wenn die meinen, mit der halben Nation ihre Essgewohnheiten, ihren Liebeskummer etc teilen zu müssen. Es gibt nun mal Leute die sehr selbstdarstellerisch sind und dann bin ich der Meinung, lass sie doch machen! Ich mach mein Ding und die können das ruhig so machen, aber dann müssen sie nicht rumschreien wegen Datenschutz etc.

  3. Naja, noch nicht, aber wenn Facebook verboten wird, dann rennen alle eben zur Konkurrenz. Die juckt es meist nicht, ob oben Facebook, Google+ oder sonstiges steht. Wenn du den einen vom Markt drängst, dann laufen die ehemaligen Kunden notgedrungen eben zur Konkurrenz. Man wird mit einem Verbot also rein gar nichts bewirken (meiner Meinung nach). Außerdem: Die anderen Plattformen, vor allem Google+ und diese anderen Plattformen wie Pinteres sind gerade erst im Kommen. Die werden erst noch groß und das heißt, dass es durchaus kommen kann, dass Facebook nicht mehr Tauschbörse Nummer 1 ist.

Nein

UNTERSTEH DICH!

Ich bin froh, endlich eine Möglichkeit gefunden zu haben, mit all meinen Freunden (die ich auch "in echt" kenne) in Kontakt zu bleiben, weil sie nämlich überall auf der Welt verstreut sind. Ich poste und kommentiere auch nicht jeden Krümelskram, ich mache auch nicht die Nöchte durch deswegen. Man wird immer lernen müssen, mit den Versuchungen der Welt umzugehen und auch mal Nein zu sich zu sagen. Facebook ist nur das Symptom, nicht die Krankheit. ;-)

kurenainai
Beitragsersteller

die Letzen Beiden Sätze sind echt gut ^^

Ich glaube das so eine 0815 Person wie ich nichts gegen Facebook ausrichten könnte:D:D:D Na ja bei den letzen Beiden Sätzen muss ich dir ganz klar zustimmen

Nein

Es ist und bleibt noch immer eine tolle Möglichkeit mit Leuten in Kontakt zu bleiben und Dinge zu teilen.

Jedoch muss dieser "Konsum" bewusster werden, und die Leute müssen verstehen dass sie zum einen ihre Privatspähre aufrecht erhalten müssen und zum anderen, den zwischenmenschlichen Kontakt nicht nur am PC pflegen müssen!

Ich hoffe, dass sich dieser Gedanke sich wirklich bei der breiten Masse durchsetzen kann!

egal, Ich habe keine Facebook

Ich bin der Meinung das jeder selbst bestimmen sollte wie er mit den PC und diverse Anwendungen umgehen sollte. Bei Minderjährigen glaube ich ist es auch eine Verantwortung der Eltern, in wie weit sie es zulassen das die Kids mit dem Computer arbeiten dürfen. Generell sollten sich Eltern informieren, was die Jugendlichen in Facebook und Konsorten machen und hinterlegen. Ich sehe hier auch die Gefahr das Facebook ein Beziehungskiller ist. Wie du schon schreibst, die ganze Nacht im FB oder noch schlimmer beim zusammen sitzen, wird das Smartfon derart bearbeitet das es zu einem normalen zusammen sitzen überhaupt nicht kommen kann. Mein Tipp währe einmal, so machen wir es jetzt und es bringt wirklich Spass, alle legen ihr Handy im Flur und dürfen es nur bei Anruf benutzen. Wir reden wieder miteinander. Hier kommt meine erweiterte Frage, was ist eigentlich gefährlicher. Facebook oder Smartfon? Daher trifft deine Frage nicht das eigentliche Problem.

Nein

Facebook :O Das würde nichts bringen, es gibt genug andere Soziale Netzwerke, oder es werden eben neue gegründet. Aber dieses Sinnlose geposte von jeder Kleinigkeit ist wirklich unnötig