Sollte es strafbar sein, das N-Wort zu sagen?

3 Antworten

Nein, finde ich nicht. Es kommt ja auch immer auf den Kontext an - oft ist es ja gar nicht als Beleidigung gemeint, sondern Schwarze sagen es ja sehr häufig auch untereinander.

Genau862  14.02.2022, 01:08

Es ist was komplett anderes wenn Schwarze das N-Wort sagen als wenn nicht-Schwarze das tun. Aus dem Mund von nicht-Schwarzen ist dieses Wort immer rassistisch, egal in welchem Kontext.

NoWay2000  14.02.2022, 01:10
@Genau862

Das beantwortet aber nicht die Frage. Und wenn es scherzhaft/ironisch gemeint ist, dann ist es nicht rassistisch. Rassismus setzt voraus, dass eine diskriminierende Absicht da ist. Wenn die nicht gegeben ist, mögen bestimmte Menschen trotzdem Rassismus unterstellen, aber das ist dann deren Schuld, wenn sie so hypersensibel und kurzsichtig sind.

Genau862  14.02.2022, 01:27
@NoWay2000

Ich wollte ja auch nicht die Frage beantworten sondern deine Antwort kommentieren. Wenn eine Person die nicht Schwarz ist das N-Wort sagt, dann ist das rassistisch, egal in welchem Kontext und egal mit welcher Intention. Es geht nämlich nicht darum wie es gemeint ist sondern wie es ankommt und ich bin auch nicht „hypersensible“ oder „kurzsichtig“ wenn ich mich dadurch diskriminiert fühle. Du kannst nicht beurteilen ob das N-Wort rassistisch ist oder nicht, weil du (vermutlich) selber nicht Schwarz bist und selbst wenn du Schwarz wärst und das kein Problem für dich wäre könntest du trotzdem nicht beurteilen oder entscheiden ob andere Schwarze sich dadurch diskriminiert fühlen oder nicht.

NoWay2000  14.02.2022, 02:09
@Genau862

Es gibt verschiedene moralphilosophische Ansätze, um sowas zu bewerten. Ich beziehe mich da eher auf die von Immanuel Kant. Wenn keine schlechte Absicht dahintersteckt, ist die Tat auch nicht schlecht zu bewerten. Aber jeder wie er will.

Genau862  14.02.2022, 05:05
@NoWay2000

Stell dir mal vor du und ich blödeln so ein Bisschen rum und dann schlage ich dich zum Spaß. Ich hatte nicht vor dir weh zu tun aber es tat dir weh und das sagst du mir. Was muss ich dann machen? Klar, ich muss mich entschuldigen und mach sowas nicht nochmal. Da sage ich dir ja auch nicht einfach „Das tat nicht weh, weil es nicht weh tun sollte. Sei nicht so sensibel.“. Fakt ist, du kannst nicht beurteilen ob das N-Wort rassistisch ist und egal mit welcher Intention du das Wort sagst, es ist rassistisch. Wenn dir das jemand sagt dann hast du das zu akzeptieren, dich zu entschuldigen und unterlässt es in Zukunft dieses Wort zu sagen.

NoWay2000  14.02.2022, 05:18
@Genau862

Ich würde keine Entschuldigung erwarten, wenn es nicht deine Absicht war, mich zu verletzen. Du bestimmst zudem eh nicht die Regeln, was ich zu tun und lassen habe. Das spornt mich nur an, es erst recht zu machen.

NoWay2000  14.02.2022, 05:23
@Genau862

Bist du denn wenigstens überhaupt schwarz? Sonst wird diese Debatte noch cringe-iger, wenn du als Mehrheit versuchst, dich für eine Minderheit einzusetzen, ohne deren Probleme überhaupt erlebt zu haben.

Ich kenne genug Ausländer, die ich z.B. aus Spaß Kanac*ke nenne - sie nennen mich im Gegenzug Alman. Ist das rassistisch? Könnte man meinen, aber es ist einfach nur ein Joke und in meinem Umkreis ist das halt der Humor.

Genau862  14.02.2022, 05:44
@NoWay2000

Das ist einfach eine Frage von Respekt, dass man sich über die Überschreitung von Grenzen die andere Menschen haben entschuldigt, selbst wenn es nicht mit Absicht war und es ist normal, dass man es nicht nochmal macht. Wenn du das anders siehst, dann mangelt es dir wahrscheinlich einfach allgemein an Respekt.

Genau862  14.02.2022, 05:47
@NoWay2000

Natürlich bin ich Schwarz und nur weil es deine Freunde nicht schlimm finden k*n*cke von dir genannt zu werden bedeutet das nicht, dass das für andere auch in Ordnung wäre. Wenn die das nicht stört dann mach das halt aber das bedeutet nicht, dass du auf ein mal jeden so nennen darfst nur weil es deine Freunde nicht stört. Außerdem ist „Alman“ kein rassistischer Begriff.

NoWay2000  14.02.2022, 06:06
@Genau862

Es war hier nicht die Rede davon, dass ich mich nicht entschuldigen würde, sondern dass ich es nicht von anderen erwarte. Wenn jemand sich angegriffen fühlt, ist das ja in Ordnung, aber das heißt noch nicht, dass es prinzipiell rassistisch gemeint ist und es heißt auch nicht, dass jeder sich davon angegriffen fühlt und man es deshalb prinzipiell als Weißer gar nicht sagen darf. Wenn der Freundeskreis auf einer derartigen Ebene kommuniziert und nicht hypersensibel ist, dann kann man das auch als Weißer sagen.

Genau862  14.02.2022, 06:34
@NoWay2000

Falsch. Nur weil deine Schwarzen Freunde es nicht schlimm finden das N-Wort von dir genannt zu werden bedeutet das nicht, dass es nicht rassistisch ist, wenn du das sagst. Das bedeutet einfach nur, dass sie diese Form von Rassismus nicht stört. Aufgrund des historischen Kontextes den dieses Wort hat wird es immer rassistisch sein wenn nicht-Schwarze dieses Wort sagen, egal ob die Schwarzen Freunde dieser Person das schlimm finden oder nicht.

.. wobei es u. E. einen Unterschied macht ob POC selber das N-Wort gebrauchen oder Weiße

Man kann das schon sagen aber mit der Einverständnis des Schwarzen oder unter Freunden.