Sollte es moralische Plicht sein sich als böser Mensch das Leben zu nehmen?

6 Antworten

Es ist keine moralische Pflicht, dass sich ein böser Mensch das Leben nimmt. Jeder hat die Chance, sich zu ändern und aus Fehlern zu lernen. Statt Tod sollten wir auf Hilfe und Wiedergutmachung setzen, damit die Person der Welt noch etwas Gutes tun kann.

Niemand denkt, daß er ein böser Mensch ist.

Die USA haben mithilfe der Taliban Afghanistan von den Russen befreit. Jetzt haben die Taliban Afghanistan von den USA befreit.

Bild zum Beitrag

Viele Feministinnen denken, daß Männer böse Menschen sind und man keine Männer braucht.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Philosophie, Moral)  - (Psychologie, Philosophie, Moral)

Das 'Böse' entsteht nicht oft, weil jemand wirklich bewusst anderen schaden will. Viel häufiger entsteht es aus Unbildung, Dummheit und Angst. Wer wirklich böse ist, wird sich am wenigsten an die Moral halten. Hingegen wird so eine Forderung nur zusätzlich Angst verbreiten und damit zusätzlich Böses schaffen.

die Menschheit ist keine Plage

Doch ist sie.

Sollte es moralische Plicht sein sich als böser Mensch das Leben zu nehmen?

Nein. Sie sollten gut werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliche Meinung

VonFrage
Beitragsersteller

Wenn die Menschheit eine Plage ist, sollten doch am besten alle Menschen böse werden, oder?

Sft46  01.09.2024, 23:04
@VonFrage

Das wäre auch eine Option. Dann würden sich alle gegenseitig umbringen und es wäre endlich Ruhe. Klingt gut.

Ja und das, was du Böse nennst, sind eben Menschen ohne deine Moralvorstellungen.

Warum sollten die denen ausgerechnet dann folgen?