Sollte man eurer Meinung nach das Blasphemiegesetz abgeschaffen?

Ich bearbeite die Rechtschreibfehler in der Frage.

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 41%
Ich bin Christ und bin für Blasphemiegesetze 35%
Ich bin Muslim und bin für Blasphemiegesetze 12%
Was anderes 6%
Ich bin religiös und gegen ein Blasphemiegesetz 6%
Ich gehöre zu einer anderen Religion und bin für das Gesetz 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin religiös und gegen ein Blasphemiegesetz

Grüß Dich Blueorange25

Ich bin freireligiös (nicht freikirchlich, das ist etwas ganz anderes). Die Toleranz anderen Religionen gegenüber halte ich für selbstverständlich. Jeder kann glauben was er will, wenn er nur das Grundgesetz und andere Gesetze der Bundesrepublik Deutschland respektiert und akzeptiert. Keine Glaubensart jedoch hat einen Anspruch auf absolute Wahrheit und kein Staat das Recht, Menschen zu verfolgen, die einen Glauben kritisieren. Die Meinungsfreiheit und damit die Kritik ist ein hohes Gut und es muss erlaubt sein und ist grundgesetzlich geschützt. Das die Inhalte eines Glaubens durchaus die geistig-seelische Freiheit des Menschen behindern bis unmöglich machen, das lässt sich vielfach auf der Welt beobachten und beweisen. Viele sind wegen "Blasphemie" sogar hingerichtet worden. Zudem kann sowieso eine Religion gar nicht beleidigt oder gar diskreditiert werden. Das können nur Menschen sein.

Blasphemie Artikelsammlung

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=hpd+Blasphemiegesetz#ip=1

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

MaxMusterman249  11.11.2023, 10:53

Das Blasphemiegesetz in Deutschland untersagt nur die grobe Verunglimpfung von Religionen im öffentlichen Raum. Kritik selbst wird nicht verboten.

vonGizycki  12.11.2023, 13:01

Herzlichen Dank für den Stern. Der hat mich sehr gefreut!😊

Ich bin Christ und bin für Blasphemiegesetze

In Deutschland wird damit nicht Kritik an Religion verboten, sondern ihre Verunglimpfung, sofern sie geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.

Das Legalisieren öffentlicher Beschimpfungen sollte man unterlassen. Egal in welcher Form.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt

Zalla55  11.11.2023, 10:53
In Deutschland wird damit nicht Kritik an Religion verboten, sondern ihre Verunglimpfung, sofern sie geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.

Das ist der Punkt. Bin als Atheist auch für die Beibehaltung.

Winterlimonade  11.11.2023, 10:56

Und hier ist auch schon das Problem: Wenn wir uns ansehen, wie Muslime auf Kritik an ihrer Religion reagieren, ist jedes negative Wort, jede negative Konotation über den Islam ein garant für eine "störung des öffentlichen Friedens".

Die Köpfung eines französischen Lehrers z.B ging darauf zurück, dass eine Muslima behauptet hat, der Lehrer hätte etwas negatives über den Islam gesagt. Das Massaker an Charlie Hebdo war die Reaktion auf einige Cartoons. Sogar hier auf GF haben mir schon einige Muslime gesagt, dass jedes nicht-positive Wort und Äußerung für sie bereits Hetze sei. Wir haben hier also ein fundamentales Problem.

Ich bin Christ und bin für Blasphemiegesetze
Strafgesetzbuch (StGB)
§ 166 Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen
(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.

Also wer es schafft, wegen sowas ins Gefängnis zu kommen muss schon was sehr schlimmes gemacht haben.

"Der Paragraph wird jedoch nur selten angewandt - selbst die Aktivistin, die in der Weihnachtsmesse 2013 auf den Altar des Kölner Doms sprang, den nackten Oberkörper mit dem Spruch "I am God" bepinselt, wurde lediglich wegen Störung der Religionsausübung belangt."

https://www.dw.com/de/wo-blasphemie-als-straftat-gilt/a-54542719

Ja

Gruselig: Überbleibsel aus dem Mittelalter und besonders beliebt in Ländern, in denen noch Mittelalter herrscht - allerdings auch hier, wo doch alle so bunt und tolerant sind…

MaxMusterman249  11.11.2023, 10:54

Es zeigt aber auch nicht gerade von Fortschritt, in der Öffentlichkeit andere wüst zu beschimpfen.

ChrisGE1267  11.11.2023, 10:57
@MaxMusterman249

Doch - nennt sich Meinungsfreiheit. Es werden ja nicht andere, sondern ein fiktives Wesen beschimpft. Wer sich in seinen „religiösen Gefühlen“ verletzt fühlt, sollte vielleicht einfach weghören…

MaxMusterman249  11.11.2023, 10:59
@ChrisGE1267

Wenn man also jemandes Familie in öffentlichem Raum beschimpft, sollte derjenige dann auch einfach weghören?

Das Ganze ist sehr wohl vergleichbar.

ChrisGE1267  11.11.2023, 11:06
@MaxMusterman249

Wie ich gerade erläutert habe: beim Blasphemie-Paragraphen geht es nicht um Personen, die beleidigt werden können, sondern um ein fiktives Wesen, das nicht beleidigt werden kann, da fiktiv.

ChrisGE1267  11.11.2023, 11:12
@MaxMusterman249

Das ist dann wohl eher das Problem der „religiösen Menschen“ und nicht Aufgabe eines Staates. Es ist ja bezeichnend, dass es solche Gesetze in Frankreich nicht gibt: hier ist nach der französischen Revolution ganz klar zwischen Religion und Staat getrennt worden.

MaxMusterman249  11.11.2023, 11:13
@ChrisGE1267

Entsprechend deiner Argumentation sollte dann aber jede öffentliche Ehrverletzung erlaubt sein.

ChrisGE1267  11.11.2023, 11:18
@MaxMusterman249

Ist es ja in Frankreich auch nicht: Beleidigung ist auch dort strafbar, aber nur die von real existierenden Personen und nicht die von fiktiven Wesen. Dasselbe gilt ebenfalls für die USA…

Ich bin Christ und bin für Blasphemiegesetze

Allerdings ist Deine Karte ziemlich irreführend! Wann ist in Deutschland denn schon mal eine Freiheitsstrafe wegen Blasphemie ergangen? Im Gegensatz zu vielen muslimischen Staaten. Oder während in den USA Lehrer entlassen werden, die die Evolution lehren!

Blueorange25
Beitragsersteller

Ich glaube der Blasphemieparagraph wird in Deutschland kaum angewendet.