Sollte eine Geschlechtsangleichende Operation ab 14 auch ohne Zustimmung der Eltern möglich sein?

7 Antworten

Auf keinen Fall.

Wer 14 ist, hat noch keinen Plan vom Leben, auch wenn jeder und jede pubertierende Jugenliche vom Gegenteil überzeugt ist. Deswegen darfst Du z.B. weder Alkohol noch Zigaretten kaufen oder Dich tättowieren lassen.

Alles, was lebenslange Folgen haben kann, ist erst einmal noch verboten, sogar heiraten.

Du musst fertig entwickelt sein, geistig und körperlich. Erst dann kannst Du auch wirklich entscheiden. Das ist aber eher so um die 20J. der Fall.

Ranzino  24.05.2023, 22:13

ab 14 geht es los mit medizinischen Entscheidungen und ab 16 darfst sogar Testamente schreiben.

Nein, auf keinen Fall. Also, ich meine damit das es selbst MIT Einverständnis der Eltern nicht in diesen Alter durchgeführt werden sollte. Zum einen wären da die großen Risiken, wie der Verlust der sensorischen Fähigkeiten im Intimbereich, oder eine andauernde Inkontinenz. Zum anderen ist es einfach so, das sich ein Körper mit 14 Jahren noch im Wachstum befindet und in diesen Alter auch hormonelle Veränderungen auftreten, da so einen Eingriff durchzuführen fände ich unverantwortlich.

Nein. Ich bin der Meinung dass solche Operationen erst mit dem Erreichen der Volljährigkeit und nur von der betroffenen Person selber getroffen werden sollen dürfen.

2020 haben in Deutschland 164 Personen zwischen 15 und 19 Jahren eine Geschlechtsangeleichende OP durchführen lassen.
(2155 Personen insgesamt, 7,6% davon waren 15-19 Jahre alt)

Die Anzahl von 14 Jährigen, die das gemacht haben, kannst du bestimmt an zwei Händen abzählen. Da 14 Jährige in der Statistik nicht einmal genannt werden, sind es vermutlich genau NULL.

Aber man muss schon sagen, deine Fragestellung dient super zur Stimmungsmache.

Nein, ganz und garnicht. Sowas ist kriminell und unverantwortlich.

Ein Kind hat garnicht das Urteilsvermögen so eine Entscheidung zu treffen. Wenn man mal als Erwachsener an die Zeit zurückdenkt, hat man mit 14 sehr viele dumme Entscheidungen getroffen, weil man in dem Alter einfach noch wie ein Kind denkt. Und die meisten hatten mit 14 auch noch keine sexuellen Erfahrungen, also wieso sollte man jemandem, der noch nichtmal gef**kt hat, erlauben seinen Körper zu verstümmeln?

Solche Entscheidungen sollten frühstens mit 18 getroffen werden können. Ich persönlich würde sogar eher sagen mit 21, weil erst dann das Gehirn nahezu voll entwickelt ist und man ein bissl mehr Lebenserfahrung gesammelt hat um ein besseres Urteil über so eine extreme Entscheidung zu treffen.