Sollte ein Mindest-IQ für Wahlen eingeführt werden?

10 Antworten

Entschuldige bitte - aber dieser Vorschlag ist "krasser Blödsinn".

Lass mich bitte verschiedenes aus dem Grundgesetz für die Budnesrepublik Deutschland zitieren:

Art 1 (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
Art 3 (1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
Art 3 (3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
Art 20 (2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.
Art 38 (1) Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt.
Art 38 (2) Wahlberechtigt ist, wer das achtzehnte Lebensjahr vollendet hat; wählbar ist, wer das Alter erreicht hat, mit dem die Volljährigkeit eintritt.

All diese Artikel sind grundlegendes Recht der Bundesrepublik Deutschland und bedürfen keinerlei Ergänzung und Änderung!

Woher ich das weiß:Recherche

Paul4404
Beitragsersteller

Richtig, das ist der Status quo. Aber Gesetze lassen sich ändern! 🤡

Besser wäre, wenn Schulen und Eltern (naja...) für politische Bildung, Medienkompetenz, richtigen Umgang mit Meinungsfreiheit usw. vermitteln würden. IQ alleine reicht m. E. nicht.

Klingt zwar herzig, aber ist im Wesentlichen schon gegeben, zumindest in der Schweiz: Wählen darf nur, wer mündig ist, und Menschen mit einer Intelligenzminderung (IQ unter 70 Punkten) sind in der Regel davon ausgeschlossen.

Will man dieses Konzept erweitern, dann kriegt man allerdings Probleme: Wo soll denn die neue Grenze verlaufen? Und warum? Das wäre ziemlich heikel zu definieren.

Sollte es bei Wahlen obligatorisch sein, einen amtlich zertifizierten IQ-Test vorzuweisen

Das sollte dann aber auch für die zu wählenden Kandidaten obligatorisch sein.

HarmonyZ  11.06.2024, 18:30

Mein Gedanke

Naja... wenn sich daraus ergeben würde, dass ich in Zukunft nicht mehr wählen DARF, hätte ich damit wohl kein so großes Problem. Dann müsste ich mich wenigstens auch nicht mehr über die Ergebnisse ärgern. 😅 Sollte dann allerdings genauso auch für die Kandidaten gelten, von denen dann sicher ebenfalls einige von den Wahlen ausgeschlossen würden. 😛