Sollte e-Sports als Sport anerkannt werden? Pro und Contra?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, weil... 55%
Nein, weil... 45%

5 Antworten

Ja, weil...

Ist eben ein Denksport, genau wie Schach.

Ja, weil...

Das hat mehre Gründe

  1. Wenn es als Sport anerkannt wird hat das Vorteile für Teams da sie als Verein sich eintragen lassen können und so Jugendliche besser fördern können
  2. E-Sportler sind nicht nur Mental auch körperlich einer hohen Belastung ausgesetzt. Ich rede nicht von Kindern die bissen Fortnite Spiele sondern pros. Die haben nicht ohne Grund Fitness Einheiten und Trainer. Körperlich mehre Stunden Hochleistung zu zeigen ist nicht so einfach wie man denkt.
  3. E-Sport auch neben der eigentlichen Tätigkeit keine großen unterschiede zum herkömmlichen Sport wie z.b Fußball. Es gibt kleine und Große Teams, Sponsoren, Fans, Spiele mit Zuschauern, Manager, Professionelle Verträge, Trainingslager, ....

Ich glaube das viele nicht sehen wollen das es etwas gibt das sie nicht kennen aber es auch nicht können. Viele wollen sich nicht damit beschäftigen und tun es also lieber als "kinder Quatsch" ab anstatt das Potenzial zu sehen. Stecken immer mehr Bundesliga Vereine und Große Unternehmen in E-Sport wenn das alles kein richtiger Sport ist und nur so bissen Zocken? Ich glaube nicht

Ja, weil...

E-Sport ist genauso Sport, wie Schach. Also entweder beides oder keins.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe sehr viele Videospiele in meinem Leben gespielt.

Ja weil es ein sport ist! Und wenn ihr sagt nein ist es nicht dann erklärt mir mal warum Schach ein Sport isg aber E-sport nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MarcW71
Fragesteller

Und warum ist es für dich Sport?

Lenzer66u  05.09.2022, 21:13
@MarcW71

Weil es mehr körperliche Betätigung ist als zum beispiel schach und profi E-sportler einen puls erreichen den marathon läufer nach einer Stunde dauerlauf haben. Dazu kommt noch die geistigen aktivitäten und teamfähigkeiten sind auch essentiell wie in anderen Sportarten.

Nein, weil...

....Sport körperlichen Einsatz bedeutet, ob als Einzelkämpfer oder in der Mannschaft.

Das Hin- und Herschieben der Maus ist kein "Sport".

Kingnick13  05.09.2022, 21:11

Schach also auch nicht?

RealGameMaster  05.09.2022, 21:14

Das Hin- und Herschieben von Spielfiguren auf eine karierten Oberfläche ist aber körperlicher Einsatz?