Sollte die Pausenzeit bei 8 Stunden Arbeit erhöht werden?

14 Antworten

30 min ist die pflicht zu nehmende Pause. Es ist nicht die maximal zu nehmende Pause.

Einen Grund für alle Berufe die Pausenzeit zu erhöhen sähe ich nicht.

Wo längere Pausen für nötig erachtet werden kann man bei Gleitzeit ja einfach längere Pausen machen und das ansonsten mit dem chef absprechen.

Eine Pauschale pflicht zu mehr Pause fände ich nicht gut. Ich will nicht 30 min länger auf Arbeit bleiben nur damit ich 30 extra Minuten irgendwo däumchen drehen kann.

Für manche Arbeitnehmer sind 30 min Pause in einem achtstündigen Arbeitstag genug, da sie die Arbeit selbst nicht als extrem anstrengend und erschöpfend empfinden und sich auch für vier bis sechs Stunden ausreichend konzentrieren können. Sie freuen sich, wenn sie nach 8,5 h Anwesenheit am Arbeitsplatz Feierabend haben und nicht von Arbeitszeitgesetzen gezwungen werden, über einen längeren Zeitraum zu bleiben, um mehr Pausen einzulegen.

Ich finde aber, es sollte jedem Mitarbeiter, der es für sich förderlich findet, ermöglicht werden, zusätzliche Pausenzeiten einzulegen, sofern sich dies vom Betriebsablauf her einrichten lässt. Es kann ja dem Arbeitgeber nur Recht sein, wenn der Arbeitnehmer durch die Pausen mit voller Kraft und Konzentration arbeiten kann, statt sich durchzuschleppen.

In manchen Betrieben wird das tatsächlich auf Nachfrage des Mitarbeiters auch umgesetzt, wenn dem Mitarbeiter 30 min Pause zu wenig sind. Dann kann die Pause auch auf 45 min oder 60 min erhöht werden. Natürlich muss die Zeit dann drangehängt werden. Ich finde das eine gute Lösung für beide Seiten und nehme das auch gerne in Anspruch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pausenzeiten gehören ja nicht zur Arbeitszeit. Wenn die vorgeschriebene Pause auf 60 Minuten ausgedehnt wird, bedeutet das, dass dein Arbeitstag sich um diese zusätzlichen 30 Minuten hinten raus verlängert, weil du ja dann erst deine Arbeitszeit erfüllt hast.

Ich arbeite mit flexibler Arbeitszeit, Gleitzeit und einem Arbeitszeitkonto. Ich kann somit meine Pause dann und so lang machen, wie ich es gerne möchte (unter Beachtung betrieblicher Belange natürlich). Mehr als die 30 Minuten mache ich trotzdem nicht, weil ich meinen Arbeitstag nicht dadurch länger als nötig ausdehnen möchte. Und eigentlich nerven mich die 30 Minuten "Pflichtpause" an manchen Tagen auch schon (wobei wir hier das indirekte Okay unserer Vorgesetzten haben, im Zweifel halt die Zeiterfassung zu "überlisten", wenn wir durcharbeiten). Aber ich sehe total ein, dass diese gesetzliche Vorgabe absolut Sinn ergibt, weil sonst zu viele Arbeitgeber ihren Mitarbeitenden selbst diese 30 Minuten verwehren würden...

Sprich mit Deinem Arbeitgeber, ob es für Dich möglich wäre, dass Du eine Stunde Pause machen kannst. Vielleicht erlaubt man es Dir.

Dann musst Du diese Zeit an die normale Arbeitszeit hintendran hängen und eine halbe Stunde länger arbeiten als der Rest der Belegschaft.