Sollte die Bodenversiegelung gestoppt werden ("Zivilisierung")?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Wilde Natur 93%
Versiegeln 7%
Genormte Natur 0%

6 Antworten

Ja, es wird auch Natur versiegelt in Deutschland. Da werden Straßen gebaut, und Häuser gebaut. Ob man das vermeiden kann weiß ich nicht.

Was ich aber noch schlimmer finde, ist, das die Flächen, die nicht versiegelt sind, immer alle "sauber" gehalten werden. Da werden Straßenränder und Straßengräben mehrmals im Jahr gemäht. Da gibt es, anders als früher, keine Brennesseln, Disteln und Dornen. Da gibt es nur noch kurz gemähtes Gras. Und gerade wenn etwas anfängt zu blühen, wird wieder gemäht. Und die allermeisten Büsche und Bäume werden abgesägt, damit man einfacher und schneller mähen kann. Das sind warscheinlich Millionen Straßenkilometer in Deutschland. Auf öffendlichen Flächen und in Privatgärten ist es natürlich nicht besser. Meistens schlimmer.

Dazu kommt noch, das in Deutschland auf über 2 Millionen Hektar keine Nahrungsmittel angebaut werden, sondern nachwachsene Rohstoffe zur Energieerzeugung. Das sind über 1 Million Hektar Mais für Biogasanlagen, etwa 500.000 Hektar für Rapsöl, und 200.000 für Bioäthanol. Ich finde das ist für die Natur am schädlichsten. Wenn man z.B. durch Energie sparen nur einen Teil dieser 2 Millionen Hektar der Natur überlassen könnte, wäre das viel wert.

Wilde Natur

Was ist das denn für eine tendenziöse Frage?

So gesehen will niemand die Natur "normen" - andererseits will niemand Pflanzlöcher IN der Autobahn... Oder teuren halmweise mundgeklöppelten Urweizen statt günstigem Fresschen...

Besser wäre z. B. ne Frage wieviel Wildnis jeder mit seinem Garten hat (I have! lots of it!) oder ob/wieweit er die Wildnis beim Nachbar oder im Park oder so duldet (I do so!)... oder wie hoch der Stellenwert noch unversiegelter Landschaft bei Planungsvorhaben haben darf (Straße durch Wald, Ackerland, Gewerbegebiet, Wohngebiet, DEIN Wohngebiet akzeptiert?...)

Wilde Natur

Man sollte so wenig Flächen wie möglich versiegeln und den versiegelten Platz so effizient wir möglich nutzen. Einmal versiegelt kann sich die Natur kaum noch regenieren und ist je nach Versiegelung sozusagen tot an der Stelle. Keine Luft, kein Wasser, nichts.
Natürlich werden die versiegelten Flächen meist auch nicht mehr rückgebaut, wenn die Fläche ungenutzt ist. So gibt es immer mehr versiegelte Flächen und die Natur wird weiter zurückgedrängt. Tieren wird ihr Lebensraum genommen und die Menschen wundern sich, wenn diese dann in ihrem Garten rumspazieren.

Wilde Natur

Es gibt die Natura 2000 Gebiete, das sind Naturschutzgebiete der EU auf Deutschem Grund, es gibt auch Nationale Naturschutzgebiete, in Bundesobhut und regionale Naturschutzgebiete (Länder) und Naturdenkmäler... Unter "Boden Versiegelung" meinen sie eigentlich die Umwidmung von ? zu Bauland. Das heißt nicht zwingend dass alles versiegelt wird, die Grünen übertreiben da mal wieder^^ In Österreich gibt es zu Umwidmung ein eigenes Überprüfungsverfahren, die strategische Umweltprüfung, die das Eingrenzen soll und das tut sie auch, es funktioniert sehr gut.

Das die Natur genormt wird ist überhaupt nichts neues, im Vergleich zum Mittelalter sind unsere Wälder heute sehr verwildert. Es hat Untersuchungen und Test gegeben um festzustellen ob europäische Wälder ohne Menschlichen Eingriff leben können und nicht kollabieren... (wir sind heute nicht mehr so stark auf Holz angewiesen)

Wilde Natur

Das stimmt einfach nicht!!!

Nirgendwo in Deutschland darf man mehr einfach seinen Garagenvorplatz oder die Wege ums Haus asphaltieren! Da ist ganz klar geregelt dass Pflastersteine verwendet werden müssen durch deren Fugen Wasser versickern kann.