Cerankochfeld Genormt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ginvibe,

nein- weder die Größe noch die Anschlüsse sind bei Ceranfeldern genormt. Du musst also ein Ausschnittmaß finden, welches mindestens gleichgroß oder größer als dein vorhandenes Kochfeld ist.

Sollte es eine Herd/Kochfeldkombination sein, musst du darauf achten, dass die Anschlüsse des Kochfeldes zu dem des Herdes passen. Es gibt sogar innerhalb eines Herstellers Unterschiede. Wenn der Herd älter als 10 Jahre ist, wirst du gar kein passendes Kochfeld mehr dazu finden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Nolti  23.02.2012, 09:25

Danke für den Stern. Ich freue mich, dass ich dir helfen konnte.

Nein Sind nicht alle gleich oft sind es nur milimeter die es Ausmachen aber Normen sind anders . dazu kommen sie Steckerverbindungen die nicht passen bei unterschiedlichen Herstellern, sowie der Unterschied das es gerundete Kochfelder gibt und eckige. Vor dem Kauf also unbedingt die Einbaumaße ermitteln und ein ensprechendes Gerät besorgen dass passt. bei den abgerundeten wird es extrem schwierig da es da keinen ersatz mehr gibt und wäre nur über ein 80cm Kochfeld lösbar und die Arbeitsplatte muss nach geschnitten werden. PS Auch die Abdeckende aüßere Fläche beachten.

NEIN nur die Steckverbindung ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.wenn bitte Angeben welche Marke Eingebaut ist ,viele sind gleich.