Pro oder contra Feuerwerk?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ich bin pro Feuerwerk 52%
Ich bin contra Feuerwerk 48%

14 Antworten

Ich bin pro Feuerwerk

denn wenn man sich informiert. z.b. für Alkohol wird jedes Jahr ca. 45 Milliarden Euro Ausgegeben....der Schaden der dadurch für die Umwelt entsteht ist bei WEITEM schlimmer als durch Feuerwerk. Nur Wein belegt 7,5 Mio Hektar Land. Die Monokulturen und Pestizide zerstören die fauna und flora.

und die Besoffenen sind nicht mal hübsch anzusehen im gegensatz zu Feuerwerk

  1. Teuer
  2. umweltbelastend
  3. Unnötig hohe todesrate. jedes Jahr 70000 tote durch Alkohol
  4. Tiere leiden under der Umweltbelastung
  5. Gesundheitsgefahr und hohes Verletzungsrisiko
  6. Schädlicher als alle Böller der Welt zusammen

oder Haustiere

Haustiere sind Massenware und werden von Züchtern für Geld zur belustigung des Menschen zu billigen Preisen gezüchtet. Auch gibt es "Abgabestellen" für die Tiere falls man keine Lust mehr drauf hat(wie pervers ist das denn bitte). 14,8 Millionen Katzen und 9,4 Millionen Hunde sind einfach zuviel. Die Imensen Futtermassen zerstören die Umwelt und töten Tiere in freier Natur und verkleinert deren Lebensraum durch Nahrungsmittelanbau. Die ganzen Shoppingbuden die "Zubehör" verkaufen würden alle wegfallen. Der Strom der Läden würde wegfallen, die Ressourcen würden geschont..usw.

Die Fressnapf Holding SE ist ein Franchise-Unternehmen mit Sitz in Krefeld. Sie ist mit rund 1.500 Märkten und rund 12.000 Mitarbeitern die größte Fachhandelskette für Tiernahrung und -zubehör in Europa. Der Umsatz betrug im Jahr 2018 rund 2.100 Mio. €

https://de.wikipedia.org/wiki/Fressnapf

1500 Läden nur in Europa. Für die Umwelt ein graus.

Schätzungen zufolge werden mehr als 500 Millionen Beutel pro Jahr in Deutschland verwendet, die meisten davon landen in der Müllverbrennungsanlage. Denn ein Plastikbeutel mit Hundekot darin ist nicht recyclebar. Und was noch schlimmer ist: Manchem Herrchen ist selbst das Tragen der Plastikbombe zum nächsten Mülleimer zu viel.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/muell-was-ist-schlimmer-hundekot-oder-hundekotbeutel-1.3489244

Feuerwerk ist dazu da Menschen zu unterhalten. Internet ist u.a. dazu da Menschen zu unterhalten. Die Mehrheit hier "zündet" also ihr "Feuerwerk" indem sie den Computer anschalten und sich über Menschen die ihr Feuerwerk zünden beschweren.

Computer (Smartphone, Tablet, Notebook, PC...) bestehen aus Plastik, seltenen Erden, Gold, hochreinem Kupfer, Kobalt, Coltan und vieles weitere. Alleine die Serverfarmen des Internets erzeugt mehr Treibhausgase als ALLE Flugzeuge der Welt. Und da ist die Herstellung nicht mit eingerechnet die kommt noch oben drauf. Nur ein einziger Speicherriegel kommt auf 70 Kg CO2 das ist genausoviel wie ein Jahr lang den Rechner zu benutzen. Geht etwas defekt wird es ersetzt...

Diese Rohstoffe müssen abgebaut werden und dadurch wird die Umwelt geschädigt und Klimaneutral ist der Abbau auch nicht. Die Akkus in der Elektronik benötigen wie Elektroautos Lithium das ebenso abgebaut wird. Unter hohem Energieaufwand werden die PCs hergestellt. Die Fabriken die die Teile herstellen benötigen WEITAUS mehr Strom als die Böllerfabriken.

Gold https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/kinderarbeit-in-ghana-minderjaehrige-schuerfen-nach-gold-a-1115510.html

Kobalt https://www.fr.de/wirtschaft/schmutziges-kobalt-kongo-10972972.html

Coltan https://www.dw.com/de/kongo-kinderarbeit-f%C3%BCr-smartphones/a-39187274

Elektroschrott Tödliche Kinderarbeit https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/unkraut/themen-nach-rubriken/energie-umwelt/elektroschrott-afrika-muell-110.html

Auch Solaranlagen benötigen Rohstoffe wie Silizium die abgebaut werden müssen. PCs und Solarzellen wachsen nicht an Bäumen.

Um Kupfer in hochreines Kupfer zu verwandeln damit es die passende Leitfähigkeit besitzt, wird Knochenleim benutzt, also aus der Tierhaltung. Ohne Tierhaltung keine Knochen ohne Knochen kein hochreines Kupfer also Elektronik abhängig von Tierhaltung.

Ich bin pro Feuerwerk

Feuerwerk gehört für uns dazu, es ist einmal im Jahr und wir haben groß Spaß daran. Vergangene Nacht hab ich einiges gezündet und man hat auch gemerkt, dass viele Menschen in den umliegenden Höfen und Dörfern auf Feuerwerk nicht verzichten wollen und der Himmel wurde bunt erleuchtet

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwerk macht mir Spaß
Ich bin pro Feuerwerk

Ich möchte mich nicht ohne zwingenden Grund in meiner Freiheit einschränken lassen!

Wenn das bei kleinen unwichtigen Dingen anfängt, dann werden die Einschränkungen immer mehr und größer.

Ich hätte vor einiger Zeit jeden in die Irrenanstalt verwiesen, der mir erklärt hätte, dass wir mal Ausgangssperren hätten ;-)

Ich bin pro Feuerwerk

Du liegst was den feinstaub betrifft falsch. Der kommt runter und ist wasserlöslich. Über den täglichen feinstaub den du ein atmest machst du dir keine Gedanken? Müll bleibt liegen? Ich weiß ja nicht wo du wohnst aber bei uns wurde dennoch relativ viel Feuerwerk benutzt. Ich habe heute morgen die batterierreste zusammengetan, beim nächsten restmüll kommen die weg. Den Rasen habe ich mit einem rechen von den pappstopfen befreit. Also verallgemeinere nicht, was Müll betrifft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob bei Pyrotechniker/ Besitzer Erlaubnis §27 SprengG
Ich bin contra Feuerwerk

Aus den selben Gründen wie du, außer dass es bei mir mein Hund ist, der leidet.

Tobi808s  01.01.2022, 23:07

Dann kümmer dich umndein tier anstatt uns zu belästigen! Wer ein tier hat muss sich auch darum kümmern!

Hoppenla  02.01.2022, 10:18
@Tobi808s

Belästigen??? Du hast wohl den Schuss nicht gehört...