Sollte Deutschland mehr in die Schiene investieren?

5 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Absolut. Es ist eindeutig, dass vor allem zwanghaft umgesetzte Sparziele in den letzten Jahrzehnten so einem großen Investitionsrückstau geführt haben. Alleine im Punkt Instandhaltung gibt es nach offiziellen Zahlen einen Bedarf von 90 Milliarden Euro zu schließen.

Diese Zahl beinhaltet übrigens nicht die jährlichen Investitionen von derzeit knapp 10 Milliarden Euro (zukünftig wird es mehr sein müssen), die permanent fließen müssen, damit nach einer Investition in das Netz nicht sofort ein neuer Rückstand entsteht. Ebenso sind darin keinerlei Neubauten, Kapazitätserweiterungen, Elektrifizierungen und co enthalten, die man nochmal separat aufschlagen müsste.

Es müsste aber auch politisch einiges anders laufen. Der Staat sieht sich viel zu oft als Gegenspieler der Bahn, die er selbst besitzt. So kann man eine gut funktionierende Eisenbahn gar nicht betreiben. Es müsste viel Bürokratie abgebaut werden, es bräuchte verlässliche Zusagen zu Finanzierung, Arbeitsplatzsicherheit und dem Festhalten an erwiesen sinnvollen Veränderungen, statt diese für populistiwche Wahlwerbung zu opfern.

Ja, Deutschland sollte in die Schienen investieren. Allerdings ist das erst realistisch wenn die DB Teil von Deutschland ist. Sprich verstaatlicht. Solange es ein Privatunternehmen bleibt, bezweifle ich, dass Vaterstaat da irgendetwas investieren wird.

Walum  15.08.2024, 21:53

Die Bahn ist 100% staatlich. Woher nimmst Du Dein Unwissen?

Deutschland gibt im internationalen Vergleich zu wenig für die Bahn und Schiene aus.

Aber auch die Unternehmensstruktur-und Philosophie müsste verändert werden.

Vor allem im Güterverkehr gehören Transporte auf der Schiene subventioniert und billiger angeboten.