Sollte Deutschland die Ukrainer aufnehmen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Europaweit verteilen 78%
Alle nach Deutschland 22%

9 Antworten

Alle nach Deutschland

„Gemeinsame Europäische Lösung“ ist Politikersprech für, wir tun so, als würde uns das Leid der Flüchtenden interessieren, führen 5Jahre lang dieselben ergebnislosen Diskussionen und bleiben am Ende dabei, Grenzen zu schließen, Menschen ertrinken zu lassen und sie mit gewaltsamen Pushbacks und Internierung in Lager daran zu hindern, einen Asylantrag zu stellen.

Deine 2. Antwortmöglichkeit entbehrt zwar jeder faktisches Grundlage, aber in Diskussionen mit Rechten hab ich prinzipiell aufgehört, hohe intellektuelle Anforderungen zu stellen

Himmel, geht dieser Unfug mit "Aber nicht alle zu uns!" schon wieder los? Woher kommt immer diese komplett blöde Vermutung, dass die Menschen das überhaupt wollen könnten? Und wieso werden da immer direkt irgendwelche Horrorszenarien gezeichnet, wo so getan wird, als müsste jeder von uns zukünftig seine eigene Wohnung mit einer fremden Familie teilen?

Ich bin gerade in einem Hilfsprojekt für geflüchtete ukrainische Frauen und Kinder aktiv. Weißt du, was die allermeisten wirklich wollen? Nach Hause! Zurück an den Ort, wo sie ihr Leben lang gewohnt haben, zu ihren Freunden, ihrer Familie! Ihre größte Angst ist, dank Fake-News, dass sie nie wieder in die Ukraine zurück dürfen, wenn sie sich jetzt hier in Deutschland anmelden!

Weißt du, was eine offensichtlich traumatisierte Frau gestern wieder und wieder fragte? Genau eins - "Warum kann mein Mann nicht mitkommen?"! Es zerreißt mir das Herz und treibt mir Tränen in die Augen, wenn ich daran denke, weil ich SO gut nachvollziehen kann, wie es mir gehen würde, wenn ich vor einem Krieg ohne meinen Mann hätte flüchten müssen, wenn ich wüsste, dass er zurückbleiben musste, um sich in Lebensgefahr zu begeben und dass ich ihn mit einer durchaus hohen Wahrscheinlichkeit nie wieder sehen werde! Und dieser Mann, nach dem sie fragte, ist halt auch noch der Vater ihrer zwei zuckersüßen Kinder - Kinder, die eventuell gerade ihren Papa an einen Krieg verlieren!

Und um deine Sorge zu zerstreuen, dass du irgendwie für diese Menschen finanziell aufkommen müsstest: alle Frauen haben direkt gefragt, wann sie arbeiten dürfen und was sie dafür tun müssen. Keine dieser Frauen möchte irgendwem auf der Tasche liegen. Sie waren schließlich auch bisher berufstätig und haben ihr Leben gelebt. Bis vor zwei Wochen. Weil da Putin mit Panzern und Bomben über sie hergefallen ist.

Und Typen wie du machen sich Sorgen, von ihrem großen, friedlichen Kuchen vielleicht mal ein paar Krümel abzugeben. Ekelhaft, ehrlich!

RayAnderson  09.03.2022, 03:46

Auf Catherine's Tasche wird kein Kriegsflüchtling liegen, da sie selber von der Gesellschaft lebt. Sie ist lediglich ausländerfeindlich, wie aus ihren anderen Fragen und Antworten herauszulesen ist.

Die meisten Kriegsflüchtlinge fliehen innerhalb ihres eigenen Landes. Wenn das nicht mehr möglich ist, dann möglichst grenznah zur Heimat, siehe Polen... weit über 1 Millionen Ukrainer...

Wegen 50.000 Kriegsflüchtlingen in Deutschland eine solche Frage zu stellen ist schon etwas schändlich.

Aktuell haben wir in Deutschland über 800.000 unbesetzte Stellen, tendenz stark steigend. Es wäre wünschenswert wenn noch mehr Ukrainer kommen. Nur der Grund für das Kommen ist keiner, dass man es sich wünschen darf.

Leider versucht der Kriegsverbrecher gerade die Ukraine dem Erdboden gleichzumachen.

Europaweit verteilen

Deine Meinung interessiert hier nicht und sie geht auch von einem unzutreffenden Sachverhalt aus.

Die Flüchtlingen werden breit verteilt, wobei Polen, Rumänien, Ungarn und Bulgarien bisher die Hauptlast tragen und Deutschland noch relativ wenige.

Auch die Verteilung der Flüchtlinge braucht seine Zeit. Fremdenfeindliche Meinungsmache kannst du dir also ersparen.

Catherine331
Beitragsersteller

Ich finde, sobald der Krieg dort zu Ende ist sollte man die alle sofort in ihre Heimat abschieben, und nicht, wie die Moslems, zum Dauergast bei uns machen, auch wenn der Krieg vorbei ist.

FloraFinia17  09.03.2022, 02:11
@Catherine331

Die meisten Moslems sind in Deutschland geboren und haben dasselbe Recht hier in Deutschland zu leben wie du, ich oder jeder andere Mensch hier.

Europaweit verteilen

Die kommen gar nicht alle zu uns und ich habe das Gefühl, dass du irgendwas gegen Ausländer hast, was du hier so schreibst.

Nur weil dein Leben vielleicht nicht perfekt läuft, musst du das nicht auf die Flüchtlinge schieben. Die nehmen nichts weg.

und Deutsche werden gegenüber Flüchtlingen massiv benachteiligt

Ich bin Deutsch und ich werde nicht benachteiligt.
Liegt das daran, dass ich krank bin? Dann hast du das vergessen zu erwähnen.^^
Also mir wird in Deutschland auch geholfen und ich bin 100% Deutsch.

Ich wohne in einem Haus, wo kranke Menschen werden. Wer wieder gesund ist, der zieht aus. Hier hat bisher jeder eine Wohnung gefunden und keiner leidet.
Wenn du so bist, wie hier im Internet, dann würde ich die Wohnung allerdings auch eher einen netten Flüchtling geben.

Es ist immer leicht die Fehler bei anderen zu suchen als bei sich selber.

Europaweit verteilen

Wie es ist, die meisten sind in Polen weil die ja zurückwollen! Und werden von da aus EU weit verteilt.

Dann

Auf Wohnungswartelisten? Wo lebst du denn.

Die werden Zeitweise in Hotel untergebracht. Das bringt mehr als Standartgäste. Dann haben hier viele Familie. Wo die natürlich auch unterkommen Notfalls im Schlafsack auf dem Boden.