Sollte der Mann beim ersten Date bezahlen? Ja oder Nein?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Man sollte getrennt zahlen 60%
Der Mann sollte bezahlen 40%

27 Antworten

Es gibt kein Muss bei so etwas. Niemanden ist verpflichtet, für fremde Personen Kosten zu übernehmen, zumal man nicht weiß, ob es überhaupt eine Beziehung wird.

Wenn man vorher eingeladen hat, muss man auch bezahlen.

Kleinbeträge wie ne Cola oder ein Eis würde ich auch bezahlen.

Ein Menü nur, wenn ich das möchte und mir die Person sympathisch ist.

Generell wollen Frauen immer gleichberechtigt behandelt werden, aber keiner erwartet von einer berufstätigen Frau, den Mann beim Date einzuladen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mag es überhaupt nicht, wenn der Mann beim ersten Date mein Bestelltes bezahlt. Es ist einfach unangenehm, das Gefühl zu haben, ihm etwas schuldig zu sein. Wir leben nicht mehr im Mittelalter, wo die Frau abhängig vom Mann ist. Und mich beeindruckt es null, wenn ein Mann einen Geldschein aus der Tasche zieht. Geld habe ich selbst. Also ist es vollkommen unsinnig, dass ein Fremder einem anderen das Essen etc. ausgibt.

Alternativ turnt es auch deswegen ab, weil es das Gefühl vermittelt, dass er sich für derart uninteressant hält, dass er glaubt, vordergründig damit punkten zu müssen. Das Gefühl entsteht bei mir vor allem, wenn mir jemand in einem Club etc. einen Drink ausgeben will. Ich denke dann immer "Oh nein, auf gar keinen Fall, sonst hab ich den ewig an der Backe".

Das kommt also unterwürfig und übergriffig gleichzieitig rüber.

Etwas anderes ist es, wenn man sich schon kennt und einfach dem Gegenüber etwas gönnt, was dann auch über die Zeit Ausgleich findet. Dann sind die Fronten aber auch geklärt. Was bei einem Fremden nicht der Fall ist. Der rennt ja ansonsten auch nicht durch die Fußgängerzone und verteilt sein Geld unter die Leute. Also will er etwas im Gegenzug - bewusst oder unterbewusst. Und darauf hab ich keine Lust.

Man sollte getrennt zahlen

Käme für mich nie infrage. Das Date findet auf Augenhöhe statt und wenn die potentielle Partnerin dann darauf besteht, dass ich bezahle, dann war es das letzte Date. Ich habe keine Lust, mein gut verdientes Geld dann zukünftig für die Partnerin ausgeben zu müssen, ohne etwas zurück zu bekommen.*

*In der zukünftigen Beziehung ist es normal, dass man dem Partner auch mal ein gemeinsames Essen spendiert. Hier geht es aber um das erste Date. (Nochmal für die super schlauen, die die Frage nicht verstanden haben.)

Sandkorn  09.08.2023, 08:45

D. h. Du machst also nur Tauschgeschäfte?

broti0790  09.08.2023, 08:52
@Sandkorn

Es geht hier um das erste Date. Deine Frage/Aussage macht somit kein Sinn.

Sandkorn  09.08.2023, 09:02
@broti0790

Du schreibst aber doch selber "..... mein gut verdientes Geld dann zukünftig für die Partnerin ausgeben zu müssen, ohne etwas zurück zu bekommen.* Das heißt doch in dem Fall, daß Deine Aussage nicht nur das 1. Date betrifft, sondern daß Du da schon weiter denkst.

broti0790  09.08.2023, 09:06
@Sandkorn

Gut erkannt - Sherlock. Wenn die mögliche Partnerin schon beim ersten Date verlangt, dass der Mann zahlt, dann hat man es mit einer potentiellen Frau zutun, die auch zukünftig viel Geld vom Partner abzwacken möchte.

Um es nochmal verständlicher zu sagen - wie ich es gemeint hatte. So eine Frau sehe ich eher als Belastung, weil Sie vermutlich immer mal wieder etwas vom Partner bezahlt haben möchte, ohne dabei groß selbst Geld ausgeben zu müssen.

Und ich sehe es nicht ein, so eine Frau meine Partnerin nennen zu müssen. Beide Partner müssen sich gegenseitig mal etwas gönnen. Wenn dabei der Mann einige male mehr etwas ausgibt, ist das für mich vollkommen ok. Aber Schmarotzer-Frauen braucht Man(n) nicht.

Solche Frauen sind für mich eher jene, die einen "Sugardaddy" suchen.

Ich gehe immer davon aus, dass getrennt bezahlt wird. Wenn er mich gerne einladen möchte, ist das eine nette geste, aber ich würde es nicht erwarten oder gar Voraussetzen.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Der Mann sollte bezahlen

Ich würde es machen.

Auf die paar Euro für ein Besuch im Café oder auch ein Essen gehen im Restaurant kommt es mir nicht an.

Und selbst, wenn es kein zweites Date gibt: Das sind vielleicht 50 Euro von ihr - so what? Dafür braucht sich doch keine Frau mir gegenüber zu irgendwas verpflichtet fühlen.

Wenn Frau das nicht will und sagt, dass sie lieber selbst bezahlt, dann eben nicht. Auch recht.