sollte da 9 euro ticket immer gelten also man kann jeden monat eins kaufen und das jahrzehnte lange?

5 Antworten

Eine einheitliche Tarifstruktur für alle ÖPNV und einfache Erweiterung des Geltungsbereiches.

Vervielfachung der ÖPNV-Angebote.

Das finde ich für mich wichtiger als das 9€T. Erschwinglicher ÖPNV ist aber erfolgreich, wie man sieht.

Artus01  20.06.2022, 08:06

Weisst Du auch wie man Deine "Segnungen" finaziert bekommt?

Artus01  20.06.2022, 10:44
@Rheinflip

Wenn ich denn mal einen hätte. Aber selbst wenn, würde das bei Weitem nicht reichen ....

Das 9 Euro-Ticket halte ich für viel zu billig.
Aber natürlich sollten die Preise im ÖNV wesentlich güngstiger sein, als wie sie es üblicherweise sind.
Und die Einführung eines bundesweit gültigen Tarifs ist meines Erachtens längst überfällig. Nach meiner Auffassung könnten die diversen Betreibergesellschaften das über ein Fonds-System untereinander ausgleichen und der Bürger würde wesentlich entlastet werden mit dem Tarif-Wahnsinn.

Rheinflip  20.06.2022, 07:16

bundesweit einheitliche Tarif, das ist eine gute Sache

ich fürchte bei wirklich 9 € wird das ein Zuschussgeschäft.

ich könnte mir aber vorstellen, dass eine gesetzliche Deckelung der Fahrpreise im ÖPNV einen postiven Effekt haben könnte.

lg, Anna

Artus01  20.06.2022, 08:05
ich fürchte bei wirklich 9 € wird das ein Zuschussgeschäft.

Der ÖPNV war schon immer und ist immer noch ein Zuschussgeschäft, das wird sich auch nicht ändern.

Artus01  20.06.2022, 10:45
@Rheinflip

Die Autobahnen wären wesentlich weniger teuer wenn man die KfZ-Steuer nur für den Strassenausbau nutzen würde.

Artus01  20.06.2022, 15:12
@Rheinflip

Sie sind aber nunmal da und vor allem die Autofahrer auch und das sind viele, sehr viele Steuerzahler.

Um Himmels willen!

Abgesehen davon, dass damit ein massiver Zuschussbedarf manifestiert werden würde, mithin Geld gebunden, welches für den Ausbau des ÖPNV fehlt, ist das aktuelle System für die Massen an Menschen nicht ausgelegt - im Endeffekt vertreibt man die Bestandskunden durch überfüllte und verspätete Züge, um in der großen Mehrheit Gelegenheitsfahrer zu gewinnen; ein schlechtes Geschäft.

Was aber sinnvoll wäre:
Ein Ende der örtlichen Tarifregelungen und ein bundesweit einheitlicher ÖPNV-Tarif nach gleichen Merkmalen.

so in der art wird es wohl werden,aber zu einem monatzspreis von 12 bis 15 euro