Sollte Containern erlaubt werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war mal länger bei der Tafel und schon damals war es so das man sehen konnte, dass viele Lebensmittel im Müll landen die eigentlich noch genießbar wären.

Aber dieses Containern ist wahrscheinlich zum einen ein rechtliches und bestimmt auch ein hygienisches Problem.

Viel besser wäre wenn die Supermärkte abgesehen von ihren Spenden, meinetwegen an irgendeiner Ecke hinter dem Gebäude das Zeug einfach hinstellen und nicht in den Müll werfen.

Trullalla56
Fragesteller

Ja, das stimmt wohl, es ist schon schlimm genug das die Menschen hungern müssen

Persönlich bin ich auch dafür, verstehe aber, dass ein Erlauben, einen längeren Rattenschwanz nach sich zieht a la Versicherung, wer haftet, wenn es zu GEsundheitsschäden kommt etc.?

Dass Eigenverantwortung in diesem Land nicht (mehr) funktioniert, haben die letzten Jahre ja gezeigt.

Daher wird es wohl andere Optionen geben müssen, in denen man Lebensmittel bereitstellt.

Trullalla56
Fragesteller

Grundsätzlich bin ich dafür

Ja. Es macht gar keinen Sinn, dass man Lebensmittel nicht nehmen darf die sowieso weggeworfen werden sollen. Wenn der Staat es auf offiziellem Weg haben möchte oder Geld dafür haben will, soll er halt die Supermärkte anweisen es an die Tafeln zu spenden. Aber so wie es aktuell ist - Schwachsinn.

Warum eigentlich nicht als Umfrage? ;)

ronalda  25.04.2023, 19:21

Wo kommen wir hin, wenn der Staat den Supermärkten vorschreibt, was soe mit ihrem Eigentum zu tun haben.

Trullalla56
Fragesteller

Das war heute nicht meine Aufgabe, leider 😞

Besser, es käme gar nicht soweit!

Containern ist nämlich auch, wenn sich irgendwelche Menschen Altkleider rund um die Container ausbreiten und alles was sie nicht am Flohmarkt verkaufen können, einfach liegen lassen.

Ich bin zwar durchaus der Meinung, dass Lebensmittel nicht weg geworfen werden, aber Containern sollte nicht erlaubt werden.