Sollte Apple mit den Mac und den MacBooks auch einen Fokus auf Gaming legen?

Nein 78%
Ja 22%

9 Stimmen

3 Antworten

Ja

Ich denke ja, und Apple tut dies ja auch teils. Es wurde ja teils mit Games geworben und das Game Porting Toolkit veröffentlicht.

Für mich bedeutet das:

  • Apple sollte ein Consumer Compatibility Layer anbieten, oder ermöglichen, wie Proton für Linux. Apple hat mit Game Porting Toolkit bereits an so etwas gearbeitet, allerdings für Entwickler.
  • Apple sollte Entwickler dabei unterstützen und animieren Spiele auf deren Geräten zur Verfügung zu stellen.

Die Gründe hierfür sind, Apple Geräte haben theoretisch genügend Leistung, es gibt schon Spiele die super auf Mac laufen, oft ist eher das Problem, dass die Entwickler nicht für Apple veröffentlichen. Für Entwickler lohnt sich das auch nicht unbedingt, außer Apple unterstützt hier und bietet einfach zu nutzende Tools an (bei Linux vertrauen manche Entwickler mittlerweile z.B. einfach auf Proton).

Aus meiner Sicht wäre besseres Gaming etwas, dass Apple helfen würde die Markführer Position bei Arm Laptops zu halten, da wird es ja auf jeden Fall spannend mit den neuen Qualcomm Chips.

Apple sollte die Entwicklererfahrung verbessern und sich von dem aktuell sehr guten Linux-Weg inspirieren lassen.

Trotzdem sollte Apple selbstverständlich nicht den Hauptfokus auf Gaming richten, das wäre Quatsch. Außerdem wird Apple nie die Platform für tripple A Games, aber das ist auch okay. Es gibt viele Spiele die trotzdem Kunden bei Apple halten könnten, oder etwa beim ersten Kauf ein Entscheidungsträger sein könnten.

Nein

Die Zielgruppe besteht bei weitem nicht aus Gamern, weshalb es keinen Sinn machen würde.

Nein

Apple legt eher Wert auf das äußere, es soll ästhetisch und leise sein. Ein Gaming-Laptop ist dagegen eher klobig und sehr laut, da die ganze Abwärme weg muss. Es würde einfach nicht zu dem Image von Apple passen.

Außerdem sind die Prozessoren von Apple einfach nicht auf Spiele ausgelegt, und von anderen Firmen wie Intel oder Amd, bei Grafikkarten Nvidia etc, lohnt sich wahrscheinlich für Apple nicht, weil niemand einen PC kauft, der von Apple extra teurer gemacht wurde.