Sollt man in Therapie bei einmaliger Selbstverletzung?

4 Antworten

Die Selbstverletzung ist nur ein Symptom von einem anderen Problem. Daran solltest du das nicht fest machen.

Es sind auch genug Menschen in Therapie, die sich nicht selbst verletzen. Sie können trotzdem schwer krank sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

Selbstverletzung ist meist in der Pubertät "normal" normal im Sinne des ausprobieren und einmaligen. Eine direkte Komplexe Therapie muss nicht direkt nötig sein.

Aber um zu verhindern das aus dem einmaligen etwas regelmäßiges wird wäre ein Besuch bei einem Therapeuten zu Empfehlen. Er kann erstmal mit dir schauen wieso es passiert ist und was man machen könnte.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Selbstverständlich ist bei absichtlicher Selbstverletzung immer eine psychologische Unterstützung angesagt. Völlig egal, ob das 1x oder 1.000x passiert.

Ich würde ein Pflaster draufkleben und fertig. Aber würde nicht wegen einem Schnitt in den Finger, in die Therapie gehen.

LG 🙂

HabSowiesoRecht  02.08.2024, 09:03

Wo ist denn deiner Meinung nach die Grenze?

YankeeBod  02.08.2024, 09:04
@HabSowiesoRecht

Also solange du dir nicht absichtlich wehtust, würde ich nicht gehen. Aber wenn du dir absichtlicht wehtust würde ich schonmal gehen.

HabSowiesoRecht  02.08.2024, 09:05
@YankeeBod

Thema verfehlt. Der Begriff „Selbstverletzung“ wird nur dann verwendet, wenn es um absichtlich zugeführte Verletzungen geht.

YankeeBod  02.08.2024, 09:06
@HabSowiesoRecht

Stimmt, dann würde ich schonmal gehen, und zumindest einmal mit einem Psychologen darüber sprechen.