Kann einen einmaliges anfassen in der Kindheit traumatisieren?

2 Antworten

Nun atme erst einmal 3x tief durch und komme bei dir an. Puhh.... Keiner muss sich wider Willen auf eine Therapie einlassen. Psychotherapeutische Begleitung ist ein Hilfs-Angebot für Leute, die das wollen, und dann auch aktiv etwas für sich tun wollen. Keiner zwingt dich dazu, dich zu verändern.

Ich hab Angst dass ich ein Trauma habe

Damit kommt innere Unsicherheit zum Ausdruck, die aus deinem inneren Selbstbild entsteht. Du kommentiertest auch, dass du dich selbst ablehnst, und dass es nichts mit deinen Eltern zu tun hat. Ich antworte darauf, dass du selbst entscheiden kannst, inwieweit du dich für dich selbst interessierst und dich selbst wichtig nimmst. Du darfst selbst entscheiden, inwieweit du Bewusstheit über dich selbst (Selbstbewusstsein) erreichen möchtest.
Und falls du nicht zufrieden sein solltest mit der Person, die du "ICH" nennst, dann gibt es zum Glück liebe Menschen, die dir helfen können, Frieden mit dir selbst zu schließen, um inneren Frieden zu finden.
Zu Bedenken geben möchte ich noch dieses: Um Frieden und Liebe nach außen geben zu können, muss man diese emotionalen Qualitäten zuerst in sich finden. Man gibt das raus was man in sich fühlt.
Alles Gute!

Ja, schon ein einmaliges schlimmes Erlebnis kann traumatisieren.

kundryyy  10.04.2022, 01:57

Das ist ja jetzt eine Binsenweisheit.