Sollen Schüler ihre Schulbücher selbst bezahlen?

5 Antworten

Das widerspricht dem Grundsatz "Bildung für alle"

Bücher kosten. Entweder müssten ärmere auf essen verzichten oder müssten gebraucht Auflagen kaufen, die nicht mehr aktuell sind.

Woher sollen sie das Geld nehmen? Einige bekommen noch nicht mal Taschengeld.

Ich sehe keine Vorteile dadurch.

Kontra:

-können die Kosten nicht aufbringen

olipoli  07.11.2021, 19:50

Für Schulmaterial müssen die Eltern aufkommen.

jonas129  07.11.2021, 19:52
@olipoli

Das ist korrekt, allerdings wird in der Frage ja eine andere Situation geschildert, als die reale Regelung.

Melanieole
Beitragsersteller

Brauche pro und kontra

Niggl1902  07.11.2021, 20:07
@jonas129

Pro wäre zB mehr Sorgnis um die Bücher

Aber im Prinzip stimme ich dir zu dass es fast keine Pros gibt

Das können sich nicht alle leisten und Bildung sollte weitestgehend kostenfrei sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ausgeprägte Kenntnisse durch jahrelange Anwendung

Pro: Kinder achten mehr auf die Bücher

Kontra: benachteiligung der ärmeren Haushalte

Hallo,

welche Argumente hast du denn schon? Wir wollen ja nicht doppeln!

AstridDerPu