Ich brauche 7 pro und kontra für das thema sollen schüler ihre schulfächer selbst wählen durfen?

2 Antworten

  • sie wissen noch nicht wirklich, was sie können
  • Ziele ändern sich noch oft wenn man jung ist, daher ist eine breitere Basis sinnvoll
  • Gewisse Dinge wie gutes Deutsch, Grundlagen in Mathe usw braucht man immer und sollte man nicht abwählen können
  • Bei anderen Fächern ist das anders, nicht jeder braucht später Chemiewissen oder Erdkunde. Schaden tut das aber nicht

Pro:

  • Menschen und ihre Stärken sind individuell und so kann man sich besser spezialisieren
  • Manche Fächer sind in vielen Berufen irrelevant, zB Sport, Religion oder Kunst
  • Die Schule bereitet heute teilweise auf den Beruf, aber selten aufs Leben vor. Viele fordern daher lebensnahe Fächer wie Steuern, kochen usw

+ Eigene Stärken können durchgesetzt werden

+Eigene Interessen können durchgesetzt werden

+Schüler sind verantwortlich für ihre Taten/Wahlen

Ja idk😅