Sollen Produktion und Verkauf von Lebensmitteln auf Insektenbasis staatlich gefördert werden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich für meinen Teil denke, das es eine innovative Maßnahme ist, um vielleicht sogar ein wenig dem Klimawandel entgegenzuwirken. Hier ein paar Argumente:

Pro:

  • Insekten sind platzsparender als z.B Vieh
  • Insekten sind weniger kostenintensiv, verbrauchen im "Anbau" weniger Wasser als Kühe und enthalten gleichzeitig viele Nährstoffe und Proteine
  • Die Massenzüchtung von Insekten für Lebensmittel ist weniger CO2 intensiv und somit besser für die Umwelt, als Vieh
  • Insekten können ein guter Ersatz für bestimmte Nahrungsmittel sein (z.B. Insektenmahl statt normalem Mehl)

Contra:

  • es gibt Menschen, die keine Insekten verzehren wollen (sogar sehr viele, wie sich in der Vergangenheit gezeigt hat). Daher haben Produkte mit verarbeiteten Insekten bisher in Deutschland noch keinen großen Markt und sind eher eine Nische
  • Dass das Produkt Insekten enthält, muss unbedingt gekennzeichnet werden
  • Der Markt für Insekten in Lebensmitteln ist in Deutschland noch nicht sehr groß, es wird lange dauern das ganze groß und marktreif zu machen

Ich denke, dass das unbedingt gefördert werden sollte, vor allem jedoch Aufklärung betrieben werden sollte, da sich viele (mich eingeschlossen) ekeln oder gewisse Vorurteile haben, wenn es um Insekten in Lebensmittel geht.

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

NackterGerd  21.05.2023, 14:55
Insekten sind platzsparender als z.B Vieh
Insekten sind weniger kostenintensiv, verbrauchen im "Anbau" weniger Wasser

Das sind keine Gründe dass man dafür Staatlichen Zuschuss bräuchte - eher das Gegenteil

Dann kann man doch die Produkte eh schon billig herstellen und teuer verkaufen. Genauso wie künstliches Fleisch und künstliche Wurst.

Billiger Produktion und Teurer Verkauf benötigt keine Subventionen

Ich kenne keinen Grund so etwas staatlich zu fördern.

Ich wüsste noch nichtmal warum man so etwas essen würde.