Sollen Schulen von ausschließlich von Schülern geputzt werden?

6 Antworten

..."ausschließlich" nicht. Aber es wäre im Rahmen eines Projektes durchaus sinnvoll, die Schüler auch an solche Arbeiten heranzuführen, um ihnen zu zeigen, dass sie einiges dazu beitragen können, die Schule sauber zu halten, indem sie ihr eigenes Verhalten bei solcher Putzaktion mal hinterfragen. Denn Putzen bedeutet ja nicht, mutwillig verdreckte Örtlichkeiten zu reinigen, sondern einen gewissen (Hygiene-) Standard zu halten. Sprich: Reinigungspersonal ist nicht dazu da, z.B. Fäkalien von Wänden zu entfernen, wie wohl eine gewisse Klientel immer mal wieder mit dem Hinweis darauf, es gäbe ja Putzfrauen, meint, sondern dazu, normale, gebrauchs- und umweltbedingte Verschmutzungen zu bereinigen.

Ja, so lernen sie, dass man ordentlich bleibt mit fremden Eigentum. Wenn die wenig rummüllen, ist das putzen schnell vorbei und keine Arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

In Japan wird den Kindern Verantwortung beigebracht indem sie nach der Schule als Klasse die Räume putzen und aufräumen🤷🏻‍♀️.

S4m4r  18.04.2022, 11:38

Vielleicht gäbe es dann weniger kiddies die dir dann vor die Schuhe rotzen….

Nein, natürlich nicht. Schüler gehen in die Schule, damit die was lernen und nicht damit die da rumputzen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schule hat jeder besucht. War postiv wie auch negativ.

Klares NEIN.

Schüler sollen lernen.

Die Kommunen sind als Träger dafür verantwortlich.

Bascharl  18.04.2022, 12:24

ja genau das find ich auch