Sollen Influencer den Einsatz von Filltern und Bearbeitungsprogrammen verboten werden?

2 Antworten

Pro: Durch die ganzen Filter usw. wird jungen Menschen, hauptsächlich jungen Mädchen, ein total falsches und vor allem unrealistisches Schönheitsbild vermittelt. Das kann damit anfangen, dass diese jungen Menschen sich selbst nicht mehr schön finden und (im schlimmsten Falle) mit z.B. einer Essstörung enden

Pro:

Influencer führen eine Vorbildfunktion aus, Filter sorgen jedoch dafür dass sie einen falschen Standard vermitteln, bspw. Wenn es um Schönheitskorrekturen geht.

Diese falsche Vermittlung von Werten führt dazu dass junge Menschen, die sich davon beeinflussen lassen, im schlimmsten Fall unzufrieden mit sich selbst werden. Dies kann in ganz besonders krassen Fällen zu psychischen Krankheiten führen.

Ebenfalls kann diese falsche Darstellung der Wirklichkeit dazu führen dass Jugendliche von ihren Kameraden dafür aufgezogen werden dass sie diese wahnwitzigen Anforderungen nicht zu erfüllen.