Sollen in Deutschland keine neuen Autobahnen mehr gebaut werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich müssen auch weiterhin Autobahnen gebaut werden.

Ansonsten würde unser verstädtertes und überbevölkertes Land durch Straßenlärm und vor allem Schwerlastverkehr noch mehr belastet werden.

Im übrigen ist jeder gefahrene Mehrkilometer ( Sperrungen wegen Sanierung von Kreisstraßen,Landesstraßen,bzw.notwendigen Stauumfahrungen) sowohl volkswirtschaftlich ein Hemmnis,wie auch ökologisch problematisch.

Auch die ohnehin angeschlagene Konkurrenzfähigkeit unserer Gesamtwirtschaft,fehlende Gewerbeprojekte,oder fehlende Infrastruktur ( Autobahn! ) wird leider durch den" Greta-Wahnsinn "völlig ausgeblendet.

Für Deutschland würde es konkret bedeuten,zurück in die 1950er Jahre.

Für Deine Diskussion kannst Du ,wenn Du Mut hast,gerne die hessische A 49 anführen.Diese ist notwendig um die A 5 zu entlasten,um Mittelhessen und Nordhessen besser durchzubinden.Das wurde 1965 beschlossen.

Die Störer,Berufsdemonstranten und auch die Kläger,welche jahrzehntelang die Autobahn verhinderten,und noch heute im Wald blockieren,werden nicht zur Rechenschaft gezogen.Selbst Straftaten werden nur selten verfolgt.

Es wurden sogar Lurche und Gelbbauchunken ausgesetzt,wo die Trasse verlaufen sollte.Damit hat man erreicht,das ein Neues Raumordnungs/ Planungsverfahren notwendig wurde.

Niemals hat man ermittelt wer die Täter waren.

Zuletzt haben Leute im Wald Fallen gestellt,damit die Polizei bzw.die mit der Waldrodung beauftragten Unternehmen zu Schaden kommen.

Diese Menschen wurden niemals an den Kosten der Räumung beteiligt.

Die Gleichen Menschen beschweren sich über starken Verkehr im Vogelsberg

und Lärmbelastung in den Ortschaften und fordern Fahrverbote für LKW und Tempo 30 Zonen.

Leider wird das so nie thematisiert.

Es gibt durchaus noch ein paar Löcher im Deutschen Autobahnnetz, die man mMn schließen sollte. Ich bin in so einem aufgewachsen. Wenn man sich an die Verkehrsregeln hält, fährt man 1 h zur nächsten Autobahn. Das macht die Gegend recht unattraktiv für viele Pendler und Unternehmen.

Andererseits sollte man es auch wirklich nicht übertreiben. So eine Betonbresche zerstört einiges an Umwelt, ist ein unüberwindliches Hinderniss für die meisten Tiere und direkt dran wohnen möchte ja verständlicherweise auch kaum einer (Lärm).

Kuestenflieger  07.03.2021, 14:28

Das ist viel zu dicht !

Myrine  07.03.2021, 20:02
@Kuestenflieger

Das darfst du ja gerne so sehen. Aber ich finde die Gurkerei auf der Landstraße, wo man gerne mal kilometerlang hinter einem Traktor festhängt, einfach nur ätzend.

In einigen Gegenden, ja.

Elektromobilität braucht so gut als mögliche Anbindung und gleichmäßige Bewegungsmöglichkeit, noch mehr als bisher. Stop an Go durch Ortschaften ist so richtig mies, da geht Energie flöten ohne Ende.

Noch wichtiger sind jedoch Ortsumgehungen, in noch genügend Ortschaften fährt alles durch statt drum herum.

Rutscherlebnis  07.03.2021, 12:50

Es gibt Menschen,die sind gegen alles.Weder Autobahnausbau,Neubau schon gar nicht,diese halten sich nicht an bestehende Gesetze und politische Entscheidungen,und versuchen auch Ortsumgehungen zu verhindern.Selbst Brücken werden verhindert,eine Fährverbindung nicht ersetzt.( Maintal-Dörnigheim ,Main Kinzig-Kreis) Die Gleichen Menschen klagen über Straßenlärm und wollen mehr Ökologie.Ist es ökologisch,dreimal mehr Strecke zu fahren,als eine Straße oder Brücke zu errichten?

feinerle  07.03.2021, 12:53
@Rutscherlebnis

Es gibt solche, jap. Nicht drauf hören, einfach machen. genau darum läuft hier nichts mehr, weil jeder Bedenekträger jedem Mist einfordern und einklagen kann. Ein klarer Plan zur Elektrifizierung, zur Ökostromverteilung und wenn jemand meint, er muss motzen, gar nicht hinhören, machen!

Pro Autobahn:

  • Standort wird interessanter für Unternehmen, da bessere Verkehrsanbindung.
  • Verkehrsfluss ist schneller als auf Landstraßen
  • Pendeln wird attraktiver

Contra Autobahn:

  • Umwelt wird zerstört
  • Landschaftszerschneidung —> Schlecht für Tiere
  • Kosten

ich hät gern ne extra autobahn mit einer mindestgeschwindigkeit von 350km/h.

Woher ich das weiß:Hobby