Soll man vorher Probe-Fahrstunden nehmen, bevor man das erste Mal ein Automatik-Auto bedient?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du noch nie einen Automatikwagen gefahren bist dann achte auf deinen linken Fuß, stell ihn möglichst weit links ab. Du wirst nämlich beim Bremsen automatisch mit dem linken Fuß gewohnheitsmäßig die Kupplung durchtreten wollen und erwischt aber das Bremspedal und eine Vollbremsung ist das Resultat. Der Schaltknopf hat mindestens 4 Stellungen: P = Parken, die Verbindung zwischen Motor und Getriebe ist getrennt, das Getriebe mechanisch blockiert. R = Retourgang. N = Leerlauf. D = Drive, da werden die Vorwärtsgänge je nach Gaspedalstellung, Geschwindigkeit und Belastung automatisch geschalten. Weiters ist meistens noch eine oder mehrere zusätzliche Stellungen mit der Bezeichnung 3, 2, 1 oder eventuell S vorhanden. Diese Stellungen dienen beim Bergabfahren als Motorbremse, das heißt, das Getriebe schaltet nicht in einen höheren Gang. Starten des Fahrzeuges geht nur in Stellung P oder N. Bei Stillstand des Fahrzeuges und Stellung R oder D musst du immer auf der Bremse stehen weil sich sonst der Wagen langsam in Bewegung setzt. Das gleiche gilt auch wenn du den Schalthebel bei Stillstand in eine andere Stellung bringst. Beim Fahren ist zu beachten dass das Getriebe in der Regel einen Gang höher schaltet wenn du vom Gas runtergehst und wenn du zum Überholen einen Gang zurückschalten willst wegen der Beschleunigung so mußt du das Gaspedal ganz durchtreten. Viel Spass und wenn du einige Zeit mit der Automatik unterwegs bist wirst du sehen wie einfach und super das Fahren geht.

HobbyTfz  18.10.2011, 08:49

Danke für den Stern

Ein Automatik Auto zu fahren ist eigentlich das leichteste was es gibt. Man steigt ein und tritt die Bremse und legt den D-Drive Gang ein und dann lässt man die Bremse los und der Wagen rollt, kein Kuppeln, kein Schalten. Will man nun schneller fahren, gibt man Gas, will man stehenbleiben bremst man. Der Wagen rollt nur Schritttempo wenn man kein gas gibt, gleiches gilt für R-Gang. Manche reagieren aber panisch und drücken versehentlich voll das Gaspedal durch statt der Bremse, darum lieber vorher auf ein freies Gelände. Ich habe 2 Autos, eines Automatik, eines Schalter und hatte bisher nie Probleme.

Hast du schon einen Führerschein? Automatik ist super leicht. Keine Kupplung. Eigentlich wie Auto-Scooter, nur dass du dich an die Verkehrsregeln halten musst.

Katniss222
Beitragsersteller

Einen normalen Führerschein Klasse B habe ich schon.

Nein eigentlich nicht, fahr mal mit einer Begleitung ein paar Kilometer.

Aber zum Bremsen nicht den rechten Fuß benutzen (hab das mal probiert, das wird ne Vollbremsung)

Elch740  18.10.2011, 13:34

Nicht, wenn du nur sachte bremst. Wenn du natürlich voll draufsteigst, dann ist die Getriebeart relativ unbedeutend für die Bremskraft.

PatrickLassan  17.10.2011, 19:05

Aber zum Bremsen nicht den rechten Fuß benutzen

Du meinst, nicht den LINKEN benutzen, oder ?

nein, das ist ja das gleiche wie ein auto mit manueller schaltung, nur das du dich halt nicht ums schalten kümmern musst :D fahren und lenken und so funktioniert ja wie bei den andern karren auch