Soll man über Tabu Themen reden?

2 Antworten

Es ist eine Gradwanderung im beruflichen Kontext.

Auf der einen Seite ist es natürlich gut, wenn man den Menschen um sich herum mitteilt, dass und wieso man in manchen Situationen vielleicht anders reagieren könnte als andere. Oder dass einem manche Situationen super unangenehm sind, die andere als total unproblematisch sehen. Das schafft Verständnis und nur, wenn die anderen es Wissen, können sie Rücksicht nehmen!

Aber genau da beginnt eben der schmale Grad. Zu viel Rücksicht will man ja auch nicht. Ich denke mal, du würdest es nicht so prickelnd finden, wenn alle dich zukünftig wie ein rohres Ei behandeln,oder? Zumal manche Menschen dann auch so stark von solchen Infos überfordert sein können, dass sie sich komplett zurückziehen - was wiederum ganz fix wie Abneigung wirken kann...

Mein Thema und Trauma ist der Suizid meines Vaters, als ich gerade mal 16 war. Die Erfahrung, die ich immer wieder gemacht hab, ist die, dass das Gegenüber in dem Moment, wo ich das erzähle, richtig heftig betroffen ist, während ich mit mehr als 20 Jahren Abstand inzwischen da doch eher... entspannt (komisches Wort, mir fällt kein besseres ein) mit umgehe. Dadurch kam es immer wieder zu Situationen, wo eher ICH diejenigen, denen ich es berichtet hab, erst mal auffangen musste. Und dann erklären musste, dass das natürlich irgendwo ein wunder Punkt bei mir bis heute bleibt, aber keineswegs so, dass man mich deswegen mit Samthandschuhen anfassen muss.

Das ist also eine Reaktion, auf die du dich einstellen musst - insbesondere bei denen, zu denen du ein gutes Verhältnis hast! Und wo du dir vorher überlegen solltest, wie du dann damit umgehst und wie du genau kommunizierst, was du dir vom Gegenüber im Umgang damit wünschst und was nicht.

Wenn du an diesem Punkt noch nicht bist, wo dir das gut gelingt bzw. gut tun würde, würde ich es an deiner Stelle allgemeiner halten - "Ich hab in meiner Vergangenheit manches erlebt, worüber ich nicht genauer sprechen möchte, was aber manchmal komische Reaktionen bei mir auslösen kann. Also bitte nicht zu sehr wundern, wenn ich hier und da mal anders reagiere als andere Kinder ;)!".

Sprich darüber, wenn es dich bedrückt. Das sollte ok sein.