Ich habe eine soziale Phobie! Welcher Beruf wäre für mich geeignet?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest das Problem aktiv angehen und Dich um psychologische oder besser jugendpsychiatrische Beratung bemühen.

Berufe mit wenig Menschenkontakt sind: Archivar und Bibliothekar, Restauratoren, Buchbinder und Steuerprüfer ( ;-)) )

Besser ist aber die Überwindung der sozialen Ängste mit therapeutischer Hilfe. Eine Vita minima ist auch nicht schön als Perspektive...

Hey Personoflove

Dein Problem tönt echt übel, und ich glaube kaum das du das alleine rumkriegen kannst. Ich rate dir umbedingt mal mit deinen Eltern/ Geschwistern oder sonst mit einer Person der du zu 100 % vertrauen kannst, darüber zu reden. Allenfalls kannst du auch mal professionelle Hilfe suchen. Es ist auf jedemfall wichtig das du dieses Problem so früh wie möglich an den Hörnern Packst. Je länger du damit wartest desto schwieriger wirt es für dich, mal jemanden damit anzusprechen. Du würdest dich immer mehr von der Aussenwelt isolieren, und würdest dein Problem nie los. Also: Geh raus und such dir Hilfe. Im Internet kann man dir wenig helfen, aber den anstoss geben kann man. Ist echt gut das du mal da nachgefragt hast. Aber die Hilfe jetzt holen musst du selber. Und du schaffst das, glaube mir.

Viel Erfolg. LG Salafas :)

personoflove
Beitragsersteller

Oh danke deine Antwort hat mich irgendwie motiviert. Meinst du ich sollte mir ein Psychologen aufsuchen? :)

Yoruka  03.05.2014, 22:25
@personoflove

Auch meiner Meinung nach wäre das eine Option, jawoll - auf zum Seelenklempner. Schaden kann es nicht.

Salafas  03.05.2014, 22:25
@personoflove

Ich weiss nicht ob es direkt einen Psychologen sein muss. Rede doch erstmal mit deinen Eltern oder so darüber. Aber ich kann verstehen wieso du das nicht willst :) Ich kenne das auch: eltern/Geschwister sind immer um einen herum, und wenn die von deinen Problemen so genau wissen gibt das so eine Komische Stimmung. Beim Psychologen herscht halt Schweigepflicht. Daher würde ich sagen, entscheide du was für dich am besten ist.

Bin mir sicher du wirst die richtige Entscheidung treffen. Viel Erfolg :)

LG Salafas

Meinst du nicht, es wäre für dein weiteres Leben besser, wenn du dir Hilfe suchen würdest, statt dem Problem entfliehen zu wollen?

personoflove
Beitragsersteller

Ich kann nicht. Ich traue mich nicht. Zumal ich auch keine hilfreiche Freundin habe...

Yoruka  03.05.2014, 22:23
@personoflove
Zumal ich auch keine hilfreiche Freundin habe...

Wer spricht denn von einer Freundin?

Es gibt doch sicherlich einige Menschen, die dir gerne zuhören wollen würden, das muss keine Freundin sein. Darüber zu reden erscheint mir als sehr sinnvoll, da eine soziale Phobie mit hoher Wahrscheinlichkeit ihren Ursprung in der Vergangenheit hat. Demzufolge wäre es möglich, dieses Problem zu beseitigen und ein "normales" Leben zu führen.

Dennoch ist es deine Entscheidung. Nur soll dir klar sein, dass du dich nicht mit sowas zufrieden geben musst.

Jerne79  03.05.2014, 22:46
@personoflove

Wer hat von einer Freundin geredet. Ich meinte professionelle Hilfe. Psychologe/ Psychiater. Damit man die Ursachen der sozialen Phobie klären und dagegensteuern kann. Damit du ein einigermaßen normales Leben führen kannst. Oder willst du für den Rest deines Leben Angst haben und dich nicht trauen? Solche Phobien werden im Lauf der Zeit selten von allein besser, sondern verschlimmern sich in der Regel. Je früher du etwas dagegen tust, desto besser.

Bestatter oder Friedhofsgärtner ?

personoflove
Beitragsersteller

Tote Menschen waren auch Mal Menschen. Was wenn sie als Geist mit mir reden wollen?

Yoruka  03.05.2014, 22:19
@personoflove
Was wenn sie als Geist mit mir reden wollen?

Als ob das je passieren würde. ;-)

Im Beruf eines Bestatters o.Ä. würde garantiert niemand gerne mit dir plaudern wollen, weder die Leichen noch die trauernden Angehörigen des Verstorbenen.

XC600  04.05.2014, 09:31
@Yoruka

oh je , wenn du sogar angst davor hast das die geister der toten mit dir reden wollen dann brauchst du aber dringend psychologische hilfe ...............