Soll man so ein Fall anonym melden beim Jugendamt oder soll man sich besser raushalten aus dieser Angelegenheit?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Melde es dem Jugendamt.

Kannst du auch ganz normal machen, denn so etwas unterliegt der Schweigepflicht. Das Jugendamt darf nicht sagen, woher die Infos kommen.

danitom  05.10.2024, 09:45

Danke für den Stern und ich hoffe, den Kindern wird geholfen.

Deine Aussage "Das Kind ist so hübsch" finde ich störend, als ob ein weniger niedliches Kind in irgendeiner Weise schlechter behandelt werden darf, als ein hübsches...

Und das, was du "falsche Freunde" nennst sind die Freunde der Mutter und somit für die Mutter nicht falsch, sondern ihr wichtig.

Ansonsten stimme ich dir zu, das Kind wird offenbar deutlich vernachlässigt - was klar auf die Suchterkrankung der Mutter zurückzuführen ist. Hier braucht es primär Unterstützung und keine Anschuldigungen. Sie ist keine Rabenmutter, sie ist krank.

Die Kita hat wahrscheinlich längst Meldung gemacht und die Grossmutter ist da wohl auch hinterher. Und selbstverständlich darfst du das dem Jugendamt auch melden - gerne auch nicht anonym, es gibt keinen Grund, sich zu verstecken.

Sprich bitte mal mit den ErzieherInnen der Kita, auch mit der Leitung und stoße an, dass jemand von denen mit dir gemeinsam eine Meldung beim Jugendamt macht. 1. bist du dann nicht alleine damit, 2. hat das fürs JA dann ne größere Aussagekraft, 3. DARF man nicht wegschauen!

In so einem Fall ist eine Anzeige beim Jugendamt sicher gerechtfertigt. Das muss man aber nicht unbedingt anonym machen. Die Sache hat dann mehr Gewicht.

Wenn du dir ernsthaft Sorgen um das Kind machst, dann solltest du eine Meldung machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)