Soll man jetzt massenweise Repsol Aktien kaufen?

1 Antwort

Wenn ich viele Aktien kaufe kann ich auch direkt bei Repsol angestellt und ein eigenes Büro bekommen oder?

Na, da musst Du aber ganz schön viele Aktien kaufen, wenn Du die Kontrolle über den Laden übernehmen willst. 50% plus eine Aktie, und Du kannst entscheiden - auch wer eingestellt wird und wie die Büroverteilung aussieht.

Bei weniger Aktien musst Du schon die Mehrheit der Aktionäre auf Deine Seite bringen, was wohl eher schwierig sein dürfte.

jgobond  16.07.2024, 18:07

Wenn du 50% der Aktien hältst, isses dir egal, wer dort im Büro sitzt 🤣

schelm1  16.07.2024, 17:17

Eine Sperrminorität verleiht ebenfalls bereits Einfluss. Mit ihr können wichtige Unternehmensbeschlüsse, z.B. die Änderung von Satzungsbestimmungen des Unternehmens, verhindert werden. Die Sperrminorität liegt für Aktiengesellschaften bei 25 % plus einer Aktie.

valenciaXabi1
Beitragsersteller

Auch bei einer einzigen Aktie darf ich einfach so in Headoffice reingehen oder? Und kann zb dort einfach Freikaffee trinken?

tevau  16.07.2024, 19:16
@valenciaXabi1
Auch bei einer einzigen Aktie darf ich einfach so in Headoffice reingehen oder

Troll woanders...