Soll man immer hilfsbereit sein?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du stellst hier zwei Extreme zur Wahl und ich sage zu beiden "Nein".

Mein Tip:

Sei hilfsbereit ohne Dank zu erwarten. Kommt ein Danke, freu dich.

Es liegt an dir, ob du dich ausnutzen läßt!

Wenn du jemandem einmal hilfst, bis du ja nicht verpflichtet, es auch ein zweites Mal zu tun. Du kannst das immer neu entscheiden.

Ausserdem:

Gibst du jemandem einen Fisch, hat er einen Tag lang zu essen.

Lehre ihn fischen, hat er sein Leben lang zu essen.

Jeder sollte grundsätzlich lernen, unabhängig zu sein, aber jeder braucht auch mal Hilfe.

Sorgen und Probleme anderer sollten wir nicht ignorieren, und manchmal sind es auch Kleinigkeiten, mit denen wir anderen helfen können.

Beispiel:

Dir tut ein Obdachloser leid. Du möchtest gerne helfen und überlegst, wie du ihm eine Wohnung besorgen kannst und wie das bezahlt werden soll.

Allerdings würde so ein Aufwand für die meisten von uns nicht möglich sein.

Aber man kann ihm etwas schenken, was er nötig braucht. Schlafsack, Decke, Stiefel z.B.

Man kann viel helfen, wenn man von dem, was man im Überfluss hat, etwas abgibt.

Dann verausgabt man sich nicht, und kann fröhlich bleiben und hilft.

Man kann auch bei so einem Projekt mitmachen:

https://www.youtube.com/watch?v=Sfu4B_LmmzM

Hi,

Soll man immer hilfsbereit sein?

Aus meiner Sicht ein entschiedenes Ja.

Dann muss man aber differenzieren - Hilfbereitschaft ja, völlige Selbstaufopferung nein.

Schon zum eigenen Schutz muss man einfach eine Grenze ziehen. Wie weit diese geht, hängt von der Bitte selbst, den Umständen und der eigenen Situation ab.

LG

Jeder ist sich selbst der Nächste und diese Gesellschaft - jedenfalls in unserem Land - driftet immer mehr in diese Richtung. Wobei ja in Deutschland viele hilfsbereit sein sollen und wohl im Großen und Ganzen sind im Vergleich zu manch anderen Ländern. Aber die Ellenbogengesellschaft setzt sich leider immer mehr durch.

Gutmütigkeit wird oftmals ausgenutzt, das stimmt. Das jedoch sollte uns nicht abhalten hilfsbereit zu sein. Mich selbst macht es glücklich anderen Menschen zu helfen. Ich halte es sogar für meine Pflicht, wobei ich nicht aus Pflichtbewusstsein helfe, sondern aus dem Herzen heraus.

Oder soll man sich immer für andere einsetzen, hilfsbereit, gar "selbstlos" sein, mehr geben als nehmen und Courage zeigen? Ja! :)

Man sollte immer da hilfsbereit sein, wo es die Situation gebietet, denn schließlich kann man selber schneller in eine Situation geraten, wo man Hilfe braucht!

Gruß

Es ist ein Geben und Neben! Klar sollte man hilfsbereit sein, so lange man es kann und es sich gut anfühlt. Es geht eben auch um Loyalität und Verlässlichkeit. Wenn die nicht gegeben ist, macht es keinen Sinn. Solange man es natürlich freiwillig macht ist es in Ordnung.
Man darf sich danach nicht benutzt / ausgenutzt fühlen.