Soll man dem Finanzamt sagen dass man von Steuern nicht so viel hält wenn man liest dass Visagisti kostet 130.000 Euro und 6 kurzflüge 531.000 und noch Masken?

6 Antworten

Soll man dem Finanzamt sagen dass man von Steuern nicht so viel hält wenn man liest dass Visagisti kostet 130.000 Euro und 6 kurzflüge 531.000 und noch Masken?

Nein soll man nicht. Ist ja für das Finanzamt vollkommen irrelevant und hält diese nur von der Arbeit ab so eine für das Finanzamt unnötige Aussage.

Der Bedienstete im Finanzamt macht nicht die Steuergesetze und auch nicht alle anderen Gesetze und bestimt auch nicht die Ausgaben im Haushalt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Wen interessiert es, was du vom Finanzamt hältst? Die Mitarbeiter des Finanzamtes arbeiten nach geltenden Gesetzen und Rechtsvorschriften. Die gelten auch für dich, egal, was du davon hältst.

Und den Mitarbeitern ist deine Meinung sicherlich völlig egal. Sie wird kaum eine Auswirkung haben....

Das kannst Du "dem Finanzamt" gerne sagen. Ich sage Dir, was daraufhin passieren wird: Nichts!

Das Finanzamt gehört zur Einnahmen-Verwaltung. Das, was Du reklamierst, sind Ausgaben. Zwei verschiedene Sachen im öffentlichen Haushalt. Die Steuern können gar nichts dafür, wenn andere sie verschwenden. Genau wie das Brotmesser bzw. dessen Schmied nichts dafür kann, wenn jemand mit dem Messer eine andere Person verletzt.

Also, immer schauen, ob der Adressat der richtige ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom-Finanzwirt, Betriebsprüfer seit >20J.

Man geht zur Gemeinde, meldet sich ab und wandert aus. Das tun viele, die gut verdient haben, deswegen soll es auch steuerlich erschwert werden - kanns aber aus eigener Erfahrung nur empfehlen.

beamer05  27.07.2024, 16:07
kanns aber aus eigener Erfahrung

wohin, wenn man fragen darf? Tatsächlich Finnland?

corod  27.07.2024, 16:21
@beamer05

Ja, bin zB grad in der Nähe von Kotka im Südosten

beamer05  27.07.2024, 16:22
@corod

...ich glaub´ an der Sprache würde ich verzweifeln... sonst fände ich es interresant - wenn ohne Mücken ;)

corod  27.07.2024, 17:39
@beamer05

Die Mücken sind dieses Jahr echt schlimmer als die Sprache 😎

Kannst du dem Finanz am sagen ist dem Finanzamt aber egal ;) im besten Fall kümmern SIe sich dann ganz genau um deine Steuern ;)