Soll man beim Vertikalangeln ein Stahlvorfach nehmen oder nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Zander würde ich immer zu einem gefl. Vorfach oder einem Vorf. aus Kevlar raten. Von reinem Stahl rate ich immer wieder ab. Du willst deinen Köder sicher so einsetzen um ihn natürlich wirken zu lassen. Zander haben keine scharfen Reißzähne sondern Fangzähne, was den Zander vom Hecht unterscheidet. Zander sind auch keine extremen Drillmeister und versuchen auch nicht mit Kopfschütteln den Köder schnell wieder aus ihren Maul zu bekommen oder auch keine Fluchten aus dem Wasser wie Hechte das machen. Gefl. Schnur oder Kevlar reicht locker. MfG Wolf

Solo1
Fragesteller

ok welche stärke muss ich den nehmen wenn ich geflochtene schnur nehme???

ja aber leider (naja was heißt leider xD ) sind ja bei uns auch hechte drinn reicht denn eine geflochtene schnur wenn ja dann wie stark???

mikewolf  17.11.2011, 21:46
@Solo1

Hi Han

Eine 0,20er reicht auf Zander locker aus. Deine Frage zwecks den Hecht beantworte ich mal mit einer Gegenfrage. Reicht eine 0,27 Monofil aus wenn ich auf Aal fische, es sind auch Waller drin? Die selbe Frage trifft auf jede Angelart zu, denn wer auf Weißfisch stippt kann auch mal einen 20 Pfd an den Haken bekommen. Solo solches Risiko gehört dazu. Und Hechte verkraften es super wenn sie mit einem Drilling im Maul verschwinden wenn das Vorfach reißt. Alle Erzählungen das Fische daran sterben sind oft Märchen ( sogenanntes Anglerlatein ) . Petri Heil

Solo1
Fragesteller
@mikewolf

ok danke wolf dann werde ich mir sowas kaufen! hmm was ist denn ein vorfach aus kavelar???

Solo1
Fragesteller
@Solo1

:D :D :D :D han so hat mich schon lange keiner mehr genannt xD

mikewolf  18.11.2011, 22:09
@Solo1

Habe ich Kevelar geschrieben ? Nee Kevlar. Das sind Schutzwesten wie du sie auch von Action Polizeifilmen kennst ( Schusssichere Weste ) welche die Raubfische anziehen um kein Drilling zu bekommen..loll

Kevlar entstand aber in der Tat aus den selbigen Material wie solche Westen hergestellt werden. Als viele Aal.- und Zanderangler noch keine gefl. Schnure hatten ( damals waren gefl. teuer bzw gab es sie nicht ) konnte man Kevlarschnur kaufen.

http://www.amazon.de/10m-Kevlarvorfach-Kevlar-Schnur-Raubfischvorfach/dp/B004GEEPVG

Es gibt aber auch Kevlar Stahl = Mischung aus beiden , was aber weicher als reines Stahl ist. Gruß an Chewe

Solo1
Fragesteller
@mikewolf

hi chewe lässt grüßen xD xD xD

hmm looool schutzweste für die wische hammer humor :D also und wenn nun ein hecht an beißt (auf dieses kavlar) dann bekommt er das kavlar nicht durch? und ist das denn auch nicht steiff? lg... von luke xD

mikewolf  19.11.2011, 19:01
@Solo1

reines Kevlar könnte er durch seine Reißzähne evtl durchscheuern wenn er typisch Hecht aus dem Wasser springt und mit den Kopf schüttelt. Da es aber mit sehr dünnen Stahldraht verdreht ist kann man dies ausschließen.

Ich fische seit 1992 jeden Sommer in Urlaub auch gezielt auf Zander und das nur mit Schnurresten von geflochtenen Karpfenschnüren die ich als Vorfach für Zander nehme, und noch nie hatte ich dabei einen Hechtbiss. Und selbst auf Hechte im Sommer oder Herbst nehme ich gefl. Schnur und noch nie hatte ich Probleme. Auf nummer Sicher gehst du wie gesagt mit Stahlkevlar.

Solo1
Fragesteller
@mikewolf

ok das mach ich danke nur noch 1 frage (das nervt dich bestimmt das ich dich hier aus frage xD ) also geht durch dieses stahlkevlar bewegung des köders verloren? also weil ich vertikalangeln möchte brauche ich ja die bewegung...

lg...

Solo1
Fragesteller
@Solo1

bitttte beantworten!

torture Da kann ich dir nur zustimmen. Kevlarmaterial hat einen sehr großen Nachteil. Es verträgt keine UV Strahlen und altert extrem schnell dadurch. Aus eigenen Erfahrungen heraus geht nichts über ein Stahlvorfach. Und wenn es gutes Stahlvorfachmaterial ist, ist der Unterschied zur normalen Schnur nur gering. Gutes Stahlvorfach ist ein 19 fädriges auch schon. Man sollte nur wissen, Soll es besonderst weich sein oder ist es wichtiger das es lange Hält (nicht verdrillt). Denn die 49fädrigen verdrillen leich sind aber ein wenig weicher. Noch etwas. Die Geflochtene Schnur (ausnahmen bestimmte Wallerschnüre) sind extrem empfindlich gegen Kerbung. reißen bei Spannung extrem leicht. Da braucht man sich also nicht wundern wenn der Zander mal abdreht und die geflochtene Schnur die er im Maul hat reißt. Gefochtene Schnur ist ein No Go. Bis auf ein paar Ausnahmen.

Solo1
Fragesteller

aha! danke das war sehr hilfreich!!! ich glaube man müsste eigentlich immer ein stahlvorfach nehmen wenn man auch mit hecht rechnet!

Beim Raubfischangeln sollte man immer ein Stahlvorfach benutzen, damit der Fisch nicht mit dem abgebissenen Köder abhaut. Und dabei ist es völlig egal, ob Du horizontal, vertikal oder diagonal angelst. Petri heil

Ich kann mir nicht vorstellen das er die Spezalschnur für die Wallervorfächer (bedingt Bissfest) komplett auf seiner Role hat. Noch dazu weil sie ectrem Dick ausfallen. Es ist halt kein Dynema-Material. Wenn bei der Fischerei wie sie du dort ausübst mit Hechten zu rechnen ist brauchst du umbedingt ein Stahlvorfach. Wenn es also auf Zander geht, fische ich normalerweise eine 0,22er bis 0,25er Hauptschnur und ein Stahlvorfach (nicht Ummantelt) mit 5kg Tragkraft. Das stahlvorfach kann eingefärbt sein (schwarz usw) aber es kann auch Natur sein (Silbern). Ich fische hierbei mittlerweile nur ein 19fädriges Stahlvorfach, weil es einfach länger hält. Aber auch nicht wesentlich härter ist. Es ist immer noch bindbar. Habe sogar Blättchenhaken damit angebunden.

Solo1
Fragesteller

ja nicht ummanteltes stahlvorfach soll auch gut sein!...! wenn man auf zander und hecht fischt! weil die fische es angeblich nicht sehen. Naja aber wenn man nun vertikal in 30metern fischt weiß ich nicht ob die fische das dann immer noch merken...

Kommt drauf an was du für eine Schnur immoment drauf hast ab 0,25 stärke sollte das fast reichen doch bei Hecht und Zander lieber auf Nummer sichergehen und zu einem Stahlvofach oder Geflochtene Schnur greifen. Aber es geht auch ohne ...wenn es kein Monster ist

Solo1
Fragesteller

êine frage noch ich möchte mir geflochtene schnur auf die rollen raufmachen reicht das denn nicht auch???