Soll man älteren Menschen einen Sitzplatz anbieten?

13 Antworten

Sicher kann man seinen Platz anbieten. Man kann sich aber auch dahinsetzen, wo die, die es wirklich brauchen, gar nicht hinkommen. Auf die Hochsitze auf Rädern, klettert nur, wer es kann. Wer schlecht laufen kann, bleibt direkt an den Türen.

Und hier zu mindestens, sind frei kaufbare Rollatoren, ganz groß in Mode....Allerdings können einige, die billigvarianten vom Discounter nutzen, auch hervorragend zu einer Einfahrenden Bahn/Bus "rennen". Das sind die, die wirklich einen Sitzplatz angeboten bekommen möchten. Man könnte es ja übersehen haben.

Das sich jeder der einsteigt hinsetzen sollte, ist schon deswegen sinnvoll weil sie sonst, im eh schon zu engen Weg, stehen. Am besten zuerst in den Bus (als noch vorne einsteigen war) und den Automaten besuchen. Dann geht hier gar nichts mehr. und der Bus hat Verspätung an denen der Fahrer Schuld ist....

Ausnahme sind natürlich alle, die nur ein/zwei Hst, fahren wollen. U-Bahnen mit Längstsitzen die eh für viele Menschen gedacht sind.

Ich werde im Sommer 75. Es kommt gelegentlich vor dass man mir einen Sitzplatz anbietet. Beleidigt bin ich ganz sicher nicht, ich denke eher " bin ich wirklich schon so alt"? Beobachte die Leute häufig merkst du ja wer gerne einen Sitzplatz hätte.

Solltest Du einen Funken Anstand und Respekt vor älteren Menschen haben, dann stehst Du einfach auf, ohne große Worte und gibst ein höfliches Zeichen... wird es abgelehnt, dann setzt Du Dich wieder und gut ist..... Punkt.

Was gibt es da zu diskutieren? Nichts!

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du Eltern und Großeltern hast, die Du liebst und ebenso achtest....und dass sie Dich gut genug erzogen haben, dass sie auf Dein gutes Benehmen stolz wären.

Alles Gute für Dich.

Sollte man schon machen. In anderen Länder gibt es auch extra gekennzeichnete Sitzplätze.

Ich denke, man sollte Menschen, denen man ansieht, dass sie sich mit dem Stehen schwer tun, in jedem Fall einen Sitzplatz anbieten.