Soll jeder Schultag mit einer Stunde Sportunterricht beginnen?

4 Antworten

Viel zu früh. Ich bin kein Schüler mehr. Aber auch als Jugendlicher wollte ich um die Uhrzeit nur Kaffee.

Wie in so viele Schuldebatten, geht auch diese Debattenfrage am eigentlichen Problem vorbei. Dadurch kommt es zu Scheindebatten. Hier ist es a) das Problem des Schultages und b) die Absolutheit der Frage. Es gibt bestimmt Menschen, denen es Freude macht, jeden Tag mit sportlicher Betätigung zu beginnen. Es sei ihnen gegönnt. Aber nicht jeder bevorzugt am Morgen Sport. Die “Wahl“, entweder machen Alle am Morgen Sport oder nur die, bei denen es auf dem Stundenplan steht, ist keine wirkliche Wahl. Abgesehen davon, hat das Ergebnis der Debatte keine verbindliche Wirkung; ein weiterer Beleg dafür, dass es sich um eine Scheindebatte handelt.

Jeder Tag sollte so beginnen, wie der Einzelne es für richtig hält. Für sehr viele Menschen liegt das Problem nicht im Sport, sondern darin, dass sie zur Schule gehen müssen. Für manche auch nur, dass sie so früh zur Schule gehen müssen. Gäbe es den Schulzwang nicht, bestünde für jeden die Möglichkeit, den Tag mit sportlicher Betätigung zu beginnen, und so der Wunsch besteht, anschließend in die Schule zu gehen.

Fazit: An Schulen sollte es die Möglichkeit geben, jeder Zeit und ohne Zwang Sport machen zu können.

Gruß Matti

Dann hätte man pro Woche also mindestens 5 Stunden (mehr oder weniger nutzlosen) Sportunterricht. Wo willst du diese Zeit dann einsparen, beim Mathe- oder Englisch-Unterricht...?
Dass man morgens vielleicht mal 10 Minuten Yoga oder sowas macht, meinetwegen. Aber richtigen Sport halte ich für Quatsch. Wer einem Ball hinterher rennen will, soll in einen Verein gehen, dazu braucht man nicht an die Schule. Der nächste will dann in der Schule stattdessen Call of Duty zocken ...

Die Schule hat das Ziel, Kindern Bildung beizubringen. Insofern sollten solche nutzlosen Fächer wie Sport, Religion und Musik gar nicht mehr unterrichtet werden. Das gehört in die Freizeit, da lernt man nichts!