Soll ich zum Psychologen gehen?

4 Antworten

Ja ist empfehlenswert, zumindest wenn du einen gewissen Leidensdruck empfindest, meist gibt es zunächst sowieso erst ein paar Vorgespräche, um eine Einschätzung zu bekommen. Alternativ kann es auch helfen sich mal mit Beratungsstellen in Kontakt zu setzen oder auch so Angeboten wie z.B von der Caritas nachzugehen.

Aber wichtig zu erwähnen es gibt auch transfeindliche Personen aus dem Bereich. Ich will damit nicht andeuten dass du trans bist nur ein Hinweis wenn du dich nicht verstanden oder nicht ernstgenommen fühlst, wird das vermutlich nicht die richtige Person für dich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – transmasc und bisexuell

Vielleicht hast du schon mal vom Sinnspruch: "Da beißt sich die Katze in den Schwanz" oder "Teufelskreis" gehört. Damit ist jeweils gemeint, dass es ein unlösbares Problem ist, wenn das Problem verhindert, dass es gelöst werden kann.

Ein hilfreiche Therapie ist, wenn man gemeinsam mit einem Helfer (Therapeut) die Probleme "ausgräbt", anschaut, und dann das Problem durchschaut um evtl. Lösungen dagegen finden zu können.

Du hast schon Angst davor. Und das ist sozusagen das Problem, das verhindert, dass dein tatsächliches Problem (unwohl im Körper) bearbeitet werden kann.

Ein Therapeut kennt diese Panik, er ist diesbezüglich ausgebildet und geschult, empathisch mit dir umzugehen.

Es ist wie der erste Sprung ins Wasser, den du mutig und gegen deine Panik tun musst, um schwimmen zu lernen. Keine Angst, ein Therapeut schubst dich nicht hinein, er ist immer an deine Seite, springt quasi mit (natürlich im übertragene Sinn, er ist während den Therapieeinheiten immer an deiner Seite und hilft psychologisch, dass du an deiner Panik vorbei eben dein Problem angehen kannst.)

Ja such Dir einen Therapeuten, am besten einen trans erfahrenen Therapeuten.

Ich wünsche Dir alles Glück dieser Erde 🍀 und alles Gute auf Deinem weiteren Weg 😘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaitod58xxz6
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe!

Ja....

Sicherlich ist ein Therapeut mit Transgender Erfahrung eine bessere Wahl, wenn du in die Richtung gehst, als Junge/Mann zu leben. Allerdings ist die Chance bei einem Therapeuten einen Termin zu bekommen, sehr schwierig.

Bei einem Psychologen ist ein Termin zu bekommen einfacher..... Dieser wird dir sicherlich auch auf deine Frage eine Antwort geben (bzw. ihr gemeinsam werdet dieses erarbeiten).

Damit wird es für dich auch klarer.

Viel Erfolg