Soll ich zum Geburtstag gratulieren?
Hallo! Ich brauche euren Rat.. ich hatte früher eine echt gute Freundin. jetzt nicht mehr, weil es einen Streit in unserer Freundesgruppe gab und na ja.. Jetzt reden wir nicht mehr miteinander. aber wir beide sind trotzdem "neutral" geblieben, weil ich persönlich an jenem Streit nicht so sehr beteiligt war.
sie hatte Geburtstag Anfang Januar. aber ich hab es ehrlich gesagt vergessen, und es ist mir erst jetzt aufgefallen (1 Monat später). soll ich ihr jetzt eine kurze Nachricht schreiben? oder doch nicht?
sie hat mir zu meinem Geburtstag gratuliert (das war noch im sommer, nach dem streit aber schon)
ich bin jetzt verwirrt weil niemand aus unserer Gruppe mit ihr im Kontakt geblieben ist.. was würdet ihr denn machen? (über einen Rat in den Kommentaren würde ich mich sehr freuen :))
10 Stimmen
4 Antworten
Ich denke, dass kannst nur Du entscheiden: Eine Gratulation und evtl. Entschuldigung, dass Du es vergessen hast, könnte auch ein "Neuanfang" für eine Freundschaft sein. Wenn Dir daran nicht gelegen ist, solltest Du es vergessen - ist schon eine längere Zeit her.
Falls es für Dich ein Aufhänger wäre, weil Du die Freundschaft evtl. wieder aufleben lassen möchtest, dann solltest Du darüber nachdenken - aber dann nicht mehr zu lange...
Ihr habt keinen Kontakt mehr. Dann muss man auch keine Floskeln austauschen.
Lerne neue Leute kennen und erhalte auf diese Weise neue Freunde.
Ich glaube über eine Gratulation, die sich einen Monat verspätet, kann man sich nicht so richtig freuen. Ist, wie wenn man einen Termin beim Arzt hat, einen Monat zu spät kommt und dann sagt: "Aber ich hab doch einen Termin! Bin nur bisschen zu spät." Überzeugt nicht wirklich.
Ich finds nicht schlimm zu gratulieren. Einfach sagen: alles gute zum Geburtstag nachträglich übrigens. Hab vergessen dir zu gratulieren, sorry 😬. Um ehrlich zu sein versteh ich nicht warum bisher jeder für nicht gratulieren gevotet hat, ich mein ist ja nichts falsch dran