Soll ich so einen PC noch aufbereiten lassen?

5 Antworten

Hallo,

auf Windows 11 upgraden lassen

Die Hardware unterstützt Windows 11 nicht offiziell

bei einem Computerfachgeschäft 

So etwas kann man auch einfach selber machen. Kein Grund > 100 Euro auszugeben für eine derartige Dienstleistung

Ist es noch rentabel oder soll ich mir einen neuen holen

Bei der alten Hardware nicht mehr wirklich

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ne

Windows 11 wird da nicht richtig drauf laufen : (

Gruß Gummikugel

der alte i3 3240 ist jetzt nicht das frischeste auf dem Markt, und war schon vor 10 nicht das Schnellste.

Windows 11 unterstützt diese CPU auch nicht offiziell.
https://magazin-zeytech.de/2022/10/26/windows-11-22h2-cpus/

Daher kannst du es beim Fachman gerne auf Windows 11 formatieren lassen, jedoch ist das ohne offiziellem Support eine Zeitfrage, wie lange das gut geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister

Hallo,

1. Windows 11-Kompatibilität

Problem: Der i3-3240 erfüllt nicht die Anforderungen von Windows 11 (z. B. TPM 2.0, Secure Boot, und CPU-Generationenbeschränkung). Es wäre nur mit Tricks oder Modifikationen möglich, Windows 11 zu installieren, was nicht offiziell unterstützt wird.

2. Gaming-Performance (Roblox)

Roblox Mindestanforderungen: Roblox läuft auf älteren Systemen, aber der i3-3240 ist an der Grenze. Vor allem bei neueren Spielen in Roblox kann die Performance stark leiden.

Grafik: Falls der Rechner nur eine integrierte Intel HD Graphics hat, reicht das zwar für einfache Roblox-Spiele, aber die Performance ist nicht optimal.

Musashi97  21.01.2025, 15:06
@JF3456

Für reines Roblox-Spielen ist PC 1 vollkommen ausreichend, wenn es dir wirklich nur um dieses Spiel geht.

PC 2 ist zwar ebenfalls geeignet, aber aufgrund der Konfiguration preislich weniger attraktiv. Der verbaute i7-Prozessor stammt aus einer bereits älteren Generation, und die 32 GB RAM bieten für Roblox keinen spürbaren Vorteil. Zudem fehlt auch hier eine dedizierte Grafikkarte.

Falls möglich, solltest du prüfen, ob ein Modell mit einer dedizierten Grafikkarte (z. B. von NVIDIA oder AMD) in deinem Budget liegt. Eine solche Investition wäre sinnvoll, insbesondere wenn du in Zukunft auch grafisch anspruchsvollere Spiele spielen möchtest.

JF3456 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 15:24
@Musashi97

Ok, danke. Hättest du dazu irgendwelche Empfehlungen an PCs für mich? So Links z.B.

Das wird nur Probleme machen. Windows 11 unterstützt der Rechner nicht und es handelt sich um einen steinalten Prozessor der unteren preisklasse. Die Performance ist so jedoch unterirdisch für heutige zwecke.

Das einzige was du selbst machen könntest ist den Rechner auf windows 10 aufzusetzen. Das kannst du auch super selbst machen, da gibts wirklich sehr sehr viele Tutorials zu. Kaputt machen kannst du da jedenfalls nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator