Soll ich schicken?

1 Antwort

Nein, das macht man erst, wenn Du einen Vertrag unterschrieben hast. Auf keinen Fall würde ich erstmal "irgendwo" meine Bankdaten hinschicken.

Zamim483
Beitragsersteller

Allein schon, dass das verlangt wird... Ist das überhaupt seriös? Soll ich da vielleicht doch nicht arbeiten?

Dultus, UserMod Light   20.09.2024, 16:42
@Zamim483
Ist das überhaupt seriös?

Da wir absolut nichts über den potenziellen Arbeitgeber wissen, kann man das nicht sagen. Es ist prinzipiell aber unseriös ohne Bestätigung schon irgendwelche Finanzdaten zu verlangen.

Zamim483
Beitragsersteller
@Dultus, UserMod Light

Also er wollte eine Menge Unterlagen. Manche habe ich, manche nicht. Unter anderem Bankkarte und Krankenkassen Karte habe ich. Das habe ich ihm auf WhatsApp geschrieben. Daraufhin meinte er:"schick mal". War etwas irritiert. Warum soll ich solche Daten zusenden, wenn ich noch gar keinen Vertrag habe.. Einfach so über WhatsApp

Dultus, UserMod Light   20.09.2024, 16:46
@Zamim483

Klingt mir nach einem Scam. Was war das denn überhaupt für eine Anzeige?

Das klingt schon von vorne herein nicht seriös, dass man mit dem potenziellen Arbeitgeber über WhatsApp schreibt...

Zamim483
Beitragsersteller
@Dultus, UserMod Light

So eine Reinigungs Firma. Als Reinigungskraft 3 mal die Woche als Nebenjob. Erst hat er mich angerufen und danach per WhatsApp angeschrieben

Zamim483
Beitragsersteller
@Dultus, UserMod Light

Der wollte auch unendlich viele Unterlagen. Hatte auch keinen Bock so viele Unterlagen zu besorgen

tunik123  20.09.2024, 17:29
@Zamim483

Wozu braucht man außer Kontonummer und Krankenversicherung (aber diese Infos bitte erst nach Vertragsabschluss!) von einer Reinigungskraft im Nebenjob noch großartige Unterlagen?

Das stinkt doch gen Himmel.

(Personalausweis mit Wohnadresse wäre ja Ok.)

Zamim483
Beitragsersteller
@tunik123

Meldebescheinigung will er auch noch. All das für einen Nebenjob als Reinigungskraft ist schon merkwürdig

tunik123  20.09.2024, 17:55
@Zamim483

Die Adresse der Hauptwohnung steht doch auf dem Personalausweis. Also was soll das? Womöglich braucht er auch ein erweitertes Führungszeugnis?

Was mir dazu einfällt:

Wo sollst Du denn sauber machen? Etwa in der Hochsicherheitsabteilung des Rechenzentrums der Frankfurter Börse? Das Xetra-Rechenzentrum ist gesichert wie ein Bunker. Da werden täglich über 4 Mrd. Euro umgesetzt und ich glaube, dass die da keinen Fremden reinlassen.

Zamim483
Beitragsersteller
@tunik123

Einfach nur in einer Rossmann Filiale. Ich habe auch gesagt, dass die Adresse bereits auf dem Ausweis steht. Hat ihm nicht gereicht. Steuer ID und Sozialversicherungsnummer Ausweis wollte er auch, obwohl ich ihm das alles aufschreiben wollte

tunik123  20.09.2024, 18:15
@Zamim483

Steuernummer und SV-Nummer können interessant sein, weil ja schließlich Lohnsteuern und SV-Beiträge überwiesen werden müssen. Aber das braucht man nicht vor Vertragsabschluss.

Ansonsten halte ich Rossmann für seriös, vermute aber, dass Rossmann nicht Dein Arbeitgeber sein wird.

Zamim483
Beitragsersteller
@tunik123

In Rossmann setzt er mich ein. Ist eine Reinigungsfirma, die mich dorthin schickt. Aber habe es noch nie erlebt, dass ich SV und Steuer ID Ausweis brauche oder Meldebescheinigung

Repwf  20.09.2024, 23:55
@Zamim483

Doch - die geforderten Sachen würde ein AG der dich legal anmeldet schon alle brauchen! Soweit ist das absolut ok! Nur per WA macht man das eigentlich nicht wirklich

Zamim483
Beitragsersteller
@Repwf

Ja das er die Unterlagen per WhatsApp verlangt hat, finde ich schon merkwürdig

Repwf  21.09.2024, 00:02
@Zamim483

KANN aber gerade bei ner Reinigungsfirma auch „normal“ sein weil da so ein häufiger Personalwechsel ist - da macht man es sich als AG auch irgendwann so leicht und schnell wie möglich

Ich denke, wenn du den schon persönlich kennengelernt hast, dich quasi vorgestellt hast, dann kann das schon so sein ohne das es Spam oder Betrug ist

Zamim483
Beitragsersteller
@Repwf

Eigentlich sollte ich nächste Woche zum Vorstellungsgespräch hingehen. Aber finde es seltsam, dass er schon heute Unterlagen wie Bankdaten per WhatsApp haben wollte

Repwf  21.09.2024, 00:09
@Zamim483

VIELLEICHT will er vorher alles fertigmachen, ABER ein seriöser AG Versteht auch wenn du freundlich aber bestimmt zurück schreibst das du so persönliche Daten nicht pet wa schicken möchtest, aber Naturlich am Tag xy zum Vorstellungsgespräch gerne alles mitbringen wirst

Zamim483
Beitragsersteller
@Repwf

Aber bisschen merkwürdig ist es schon, dass er das einfach so über WhatsApp verlangt, oder?

Repwf  21.09.2024, 00:14
@Zamim483

Jein… in der Reinigungsbranche hast du gerade in Aushilfsjobs sooo einen schnellen Personal Wechsel, da kann es schon sein das ein AG es sich so einfach schnell und bequem machen will

Zamim483
Beitragsersteller
@Repwf

Ja aber Bankkarten ist schon sehr sensibel...der wollte auch sodermaßen viele Unterlagen.. Das alles für einen Nebenjob als Reinigungskraft finde ich seltsam

Repwf  21.09.2024, 00:20
@Zamim483

Nein! Das ist nicht seltsam - DAS zeigt eher das er seriös arbeitet und dich ganz legal anmelden will ! Da braucht er das was er da gefordert hat schon alles für! Und Naturlich würde er auch deine Kontonummer brauchen um dir Lohn zu überweisen

Zamim483
Beitragsersteller
@Repwf

Also soll ich es ihm schicken?

Repwf  21.09.2024, 00:27
@Zamim483

Nein! Ich schrieb ja jetzt schon in beiden Posts von dir das ich ihm schreiben würde das du das persönlich mitbringst

Zamim483
Beitragsersteller
@Repwf

Ok ich schreibe das mal so morgen früh. Wenn das kein Betrug ist, wird er sicherlich kein Problem haben

Zamim483
Beitragsersteller
@Repwf

Er will unbedingt, dass ich jetzt per WhatsApp zuschicke, damit er so schnell wie möglich den Vertrag fertig machen kann. Was soll ich machen? Soll ich zuschicken?

Zamim483
Beitragsersteller
@Dultus, UserMod Light

Er will unbedingt, dass ich jetzt per WhatsApp zuschicke, damit er so schnell wie möglich den Vertrag fertig machen kann. Was soll ich machen? Soll ich zuschicken?