Ist das seriös?

5 Antworten

Magst Du uns noch verraten, welche Arbeit du dort tun sollst? Alles bisher etwas seltsam, deshalb wäre ich vorsichtig.

Zamim483
Beitragsersteller

Nebebjob als Reinigungskraft

einandereruser  21.09.2024, 08:33
@Zamim483

OK, zumindest schon mal nicht die übliche Verarschung als Paketagent oder ähnliches.

Über WhatsApp würde ich überhaupt nichts geschäftliches senden. Entweder gehe ich zum Unternehmen, und die können dort meine Daten haben, oder ich sende Kopien (deutlich als "Kopie" gekennzeichnet per Post (Einschreiben Einwurf) und dann auch sicher keine Bankkartennummer, sondern die IBAN meines Bankkontos.

Zamim483
Beitragsersteller
@einandereruser

Ja finde ich sehr suspekt. Werde ihm auf WhatsApp schreiben, dass ich das alles bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch mitbringen würde. Wenn das wirklich seriös ist, dann sollte es kein Problem sein für ihn. Ansonsten weiß ich bescheid und suche mir einen anderen Nebenjob

Zamim483
Beitragsersteller
@einandereruser

Er will unbedingt, dass ich jetzt per WhatsApp zuschicke, damit er so schnell wie möglich den Vertrag fertig machen kann. Was soll ich machen? Soll ich zuschicken? Also IBAN kann ich doch zumindest schicken, oder?

einandereruser  21.09.2024, 14:14
@Zamim483

Die Daten sind im Arbeitsvertrag völlig unnötig, weil sie sich ja jederzeit durch Wechsel der Bank oder der Krankenkasse ändern können. Ich hätte da kein gutes Gefühl.

Zamim483
Beitragsersteller
@einandereruser

Habe da mittlerweile auch abgesagt. Finde das extrem unseriös und den Typen auch sehr unsympathisch

Bankkartennummer braucht keine Firma. Das ist höchstwahrscheinlich Betrug.

Zamim483
Beitragsersteller

Aber IBAN?

Plaritma  21.09.2024, 19:45
@Zamim483

Solange du keinen Arbeitsvertrag hast, braucht niemand deine Iban.

Zamim483
Beitragsersteller
@Plaritma

Hab dem Typen abgesagt. Der war mir etwas suspekt und auch unsympathisch

Hast du überhaupt eine mündliche oder schriftliche Zusage, dass du den Job bekommst?

In der Regel wird dir der Arbeitsvertrag per Mail, vielleicht aber auch noch per Post (ich weiß nicht wie üblich das noch ist) zugeschickt. Diesen Dokumenten liegt ein Fragebogen bei, in den du diese Daten einträgst.

Einfach irgendwelche Daten per WhatsApp übermitteln, halte ich für unseriös.

Zamim483
Beitragsersteller

Den Job habe ich per Anruf mündlich bekommen. Dann hat er mir per WhatsApp geschrieben, dass er diverse Unterlagen braucht. Unter anderem Bankkarte. Warum soll ich Bankdaten einfach so per WhatsApp schicken. Finde ich bisschen merkwürdig

Vorsicht: Womöglich eine Pishing-Falle!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zamim483
Beitragsersteller

Soll ich es lieber lassen?

Definitiv würde ich nichts davon irgendwem schicken den ich nicht persönlich kennengelernt habe und die Firma gesehen habe und einen Arbeitsvertrag habe

Zamim483
Beitragsersteller

Also soll ich es lassen?

Repwf  21.09.2024, 00:12
@Zamim483

Hatte dir eben in der anderen Frage dazu geantwortet - würde ihm schreiben das du die Sachen zum vorstellen mitbringst, aber nicht per WA schicken möchtest

Zamim483
Beitragsersteller
@Repwf

Wenn er kein Problem damit hat, dürfte alles in Ordnung sein. Wenn er es unbedingt jetzt per WhatsApp haben möchte, dann dürfte es ganz klar ein Scam bzw. Betrug sein

Zamim483
Beitragsersteller
@Repwf

Er will unbedingt, dass ich jetzt per WhatsApp zuschicke, damit er so schnell wie möglich den Vertrag fertig machen kann. Was soll ich machen? Soll ich zuschicken?

Repwf  21.09.2024, 13:00
@Zamim483

Nein ! Nicht solange du ihn bzw die Firma nicht persönlich kennst

Zamim483
Beitragsersteller
@Repwf

Die Firma ist eine Reinigungsfirma und er will mich dahin zu einem Vorstellungsgespräch einladen. Soll ich ihn nicht vertrauen?