Soll ich sagen ich bin deutsch?

9 Antworten

Das musst du gar keinem auf die Nase binden. Rein juristisch bist du deutsch. Aufgrund deiner Familiengeschichte bist du auch hier in unserem Kulturkreis sozialisiert denn so riesig sind die kulturellen Unterschiede nicht, nicht größer als zwischen Friesen und Oberbayern.
Deine ethnologische Herkunft kannst du vielleicht guten Freunden erzählen oder wenn man mal drauf zu sprechen kommt, aber sonst ist das egal. Vielleicht kannst du das ins Spiel bringen wenn aus irgend welchen Gründen italienische Sprchkenntnisse vom Arbeitgeber gewünscht werden. Ich erzähle auch nicht allen Leuten dass meine Vorfahren seit mindestens vier Generationen aus der Ecke deutschlands stammen wo ich lebe, außer meine Großmutter mütterlicherseits, deren Vorfahrn sind aus Mecklenburg bis ins tiefste Pommern. Sind aber keine Vertriebenen des 2. Weltkrieges, hat sich einfach durch Heirat und Umzüge so ergeben.

Hallo,

das du kannst dir heraus suchen.

Hansi

Du hast vermutlich einen deutschen Ausweis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bei mir ist es ähnlich, ich sage immer ich bin halb... und halb... aber hier (in Deutschland) geboren.

Da Deine Geburtsurkunde in Deutschland ausgestellt wurde, bist Du, de facto, deutsch.